______________________________ „Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.“ ______________________________ ~In Unvergessenheit geratenen Worten schwelgt mein Geist auf immer fort, die Menschheit ist der Abgrund wie zu vor~ ______________________________ http://www.13-souls-of-luzifer.de.vu
ich finde es gibt kein schicksal oder zufall, es ist alles irgendwo fest was passiert, jedoch kann man das selber ändern, also hm, ich bin da etwa weltnaher ^^° wenn ich mitm fahrrad hinknalle, dann war da vorher schon was kaputt, dass es aber nun ausgerechnet am ring passierte hängte wohl an der geschwindigkeit, der belastung oder sonst was zusammen, und dass gott das wollte glaub ich nich ^^ *liebguck =3
wenn alles irgendwo fest ist, würde das dem schicksal dann nicht sehr nahe kommen? du "entscheidest" dich also für soetwas wie ein änderbares schicksal.
ich denke da an etwas ähnliches. einige dinge sind einfach beschlossen , oder zumindest nur leicht veränderbar.
bsp. 'n alpenveilchen. die farbe kann man durch zucht verändern, aber es bliebt ein veilchen und wird nicht zum dornenbusch Oô (blödes bsp, aber verständlich xD)
wenn das "schicksal" allerdings veränderbar ist, wieso sollte dann nicht auch mal zufällig passieren können?
______________________________ „Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus dem Fluss.“ ______________________________ ~In Unvergessenheit geratenen Worten schwelgt mein Geist auf immer fort, die Menschheit ist der Abgrund wie zu vor~ ______________________________ http://www.13-souls-of-luzifer.de.vu
hmmm, bei dieser diskussio fällt mir das thema der menschlichen determination ein...
wie sich der mensch in bestimmten situationen ist angeblich durch gene und erziehung und erfahrungen schon vorgegeben und man hat keine wahl...
wenn man das jetzt weiterspinnt, basieren "zufälle" wie zB ein fahhradunfall auvh darauf eben, weil du das fahhrad aus faulheit nicht gewartet hast oder eben aus geiz das billigste, das nur ein rad hat gekauft hast...
Ich glaube, dass alles so passiert, wie es passiert, weil es anders nicht passieren kann - also Schicksal, wenn Ihr so wollt.
Und zwar weil: Allem, was geschieht, liegen physikalische Gesetzmäßigleiten zu Grunde (ja, auch unseren Gedanken, Gefühlen, Entscheidungen - das ist alles nichts anderes als Chemie, also Physik.) - also die Bewegungen und Wechselwirkungen irgendwelcher Teilchen und Felder (bzw. nur Felder, siehe Higgs-Meachanismu. In der klassischen Physik ist sowieso kein Platz für Zufälle; interessant für das Thema wird's eigentlich erst in der Quantentheorie: Die Lösungen der dortigen Bewegungsgleichungen (wenn Ihr verwirrt werden wollt, lest mal in der Wikipedia den Artikel über die Schrödinger-Gleichung^^) sind Wellenfunktionen, die nicht exakt den Ort den Impuls eines Teilchens angeben, sondern nur Wahrscheinlichkeiten, mit denen es sich in einem bestimmten Bereich befindet. An dieser Stelle könnte man annehmen, dass hier Zufälle möglich sind - alternativ ist auch der Standpunkt (den auch ich vertrete) möglich, dass die Theorie einfach noch nicht weit genug ausgereift ist, um diese Physik zu beschreiben, was wiederum bedeuten würde, dass doch alles so passiert, wie es passieren muss, und es keine Zufälle geben kann. (Wie der Herr A. Einstein sagte: "Gott würfelt nicht." Das führt dazu, dass Dinge wie Persönlichkeit, freier Wille, Entscheidungen etc. im Grunde Illusion sind und nichts von alldem wirklich "frei" ist.