Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
Seiten 1 | 2
Xardas Offline

Diskutierer

09.06.2006 18:56
Gibt es Gott? Antworten
Bei dem Nachdenken über die Unendlichkeit ist mir ein neues Thema eingefallen: Die uralte Frage der Menschheit nach einem Schöpfer.
Was meint Ihr?
Gibt es einen Gott? Oder vielleicht auch mehrere?
Falls ja, warum? und wer oder was genau ist dieser Gott/sind diese Götter eurer Meinung nach?
Oder falls nicht, warum eigentlich nicht?
...

ESGIBTNUREINENGOTT

BELAFARINROD

Ibanez Offline

Administrator

10.06.2006 22:13
#2 RE: Gibt es Gott? Antworten

Als Atheist fällt einem die Antwort leicht ^^

Ich bin der Meinung dass es keinen Gott gibt... warum denn auch.. warum brauchen menschen unbedingt ne person an die se sich richten können.. und die angeblich das leben geschaffen hat....
Ich kann das nicht verstehen

Ich weiß ja nicht wie sich die leute gott vorstelen (darf man ja als religiöser auch nich.. von wegen kein bild von gott.. usw.) .. aber denken die jetzt wirklich da sitzt n alter mann im himmel?... auf seinem tron aus wolken?... ich kann nich ve5rstehen wie man an sowas glauben kann...

Scar Offline

Fragensteller

12.06.2006 15:53
#3 RE: Gibt es Gott? Antworten

Man gebe mir Beweise für einen Gott und ich werde meine Weltsicht dementsprechend ändern Da ich aber bisher keine wirklichen nachprüfbaren Fakten kenne, die die Existenz eines göttlichen Wesens beweisen, glaube ich nich daran.

Und was die Beweisbarkeit Gottes angeht, so empfehle ich jedem, "Per Anhalter durch die Galaxis" zu lesen

Unmöglich ist nur das, was nicht versucht wird.

Xardas Offline

Diskutierer

12.06.2006 16:32
#4 RE: Gibt es Gott? Antworten

Nun - einen Gott, wie Ibanez ihn beschreibt, kann auch ich mir nich vorstellen.
Vielleicht habe ich auch die Frage falsch formuliert: ich meinte allgemein etwas Göttliches - irgendeine höhere Existenz.
Ob nun Gott, Allah, Re, Zeus, Thor oder meinetwegen auch die Macht - wie man das nennt, ist ja im Prinzip egal.
Wenn man sich mal anguckt, was die Wissenschaft so alles rausgefunden hat, kann man sicherlich mit Bestimmtheit sagen, dass in der Bibel, wie auch in allen religiösen Schriften, 'ne ganze Menge Blödsinn steht (-> Schöpfungsakt mit Adam und Eva und so'n Zeug).
ABER: Das Universum (ob nun unendlich oder nicht) ist nach der allgemein anerkannten Theorie mit dem Urknall entstanden: Ein einziger Punkt unendlich großer Energie, die sich schlagartig ausdehnt und in Materie und Antimaterie verwandelt.
Jetz die Stelle, wo ein Gott oder etwas ähnliches reinpassen könnte: Woher kommt diese ganze Energie? Wie kommt sie da hin und warum ist sie so dicht? Warum, in Rods Namen, dehnt sie sich plötzlich aus. Und wieso entstehen aus der Energie Materie und Antimaterie (andersrum kann ich mir das ja noch vorstellen...aber sorum nich wirklich)?
DAfür könnte doch irgenein höheres Wesen verantwortlich sein...

...

Aber mit einem Gott im Sinne der Bibel kann ich mich auch nich anfreunden.
(Gott ist barmherzig. -> das sieht man ja: Millionen von unschuldigen Menschen verrecken, weil sie nicht genug zu Essen haben oder an irgendwelchen gemeinen Krankheiten leiden. Warum sollte Gott sowas wollen?)

...

Yeah, "Per Anhalter durch die Galaxis"!
Ich kenne die Antwort: 42!
...

so...ich empfehle auch ein Buch: und zwar "Illuminati" von Dan Brown
...und für die Freaks unter uns: "Das Universum aus dem Nichts - Die Theorie des Inflationären Universums" (oder so ähnlich) von Allan Guth

ESGIBTNUREINENGOTT

BELAFARINROD

Ibanez Offline

Administrator

12.06.2006 17:32
#5 RE: Gibt es Gott? Antworten

hmm irgentwie brauchen wir hier noch n paar religiöse leute, die auch ihren senf dazu abgeben können...

das mit dem urkanll und der engergie...
warum sollte eine nich-exestierende, imaginäre person die macht haben engergie genau auf einen punkt zu richten.... is doch hohl... es war zufall.. dummer zufall...

das is meine meinung

Scar Offline

Fragensteller

12.06.2006 17:51
#6 RE: Gibt es Gott? Antworten

Außerdem ... wenn erst etwas Göttliches den Urknall ausgelöst hat und Materie und so'n Zeug erschaffen hat, woher soll dieses Göttliche dann kommen? Woraus soll es bestehen?

Unmöglich ist nur das, was nicht versucht wird.

Ibanez Offline

Administrator

15.06.2006 17:26
#7 RE: Gibt es Gott? Antworten

göttlichkeit exestiert nuc in den köpfen der menschen..

wunschdenken... eine erleichterung fürs gewissen,
wenn man nicht genau weiß wie etwas entstanden
ist oder wie etwas sein kann...

einfach was für leute, die nich über das Unendliche hinausdenken können [wink]

Xardas Offline

Diskutierer

15.06.2006 21:05
#8 RE: Gibt es Gott? Antworten

Mh, die Frage, woraus das Göttliche bestehen würde oder wo es herkäme, beantwortet ja eigentich schon das Wort "Göttlich" selbst:
Es ist einfach da. Es war immer da und wird immer da sein.
(Das ist meine Meinung darüber, was Göttlich bedeutet - soll nich heißen, dass ich's unbedingt glaube.)

Ja, das mit der Entstehung der Idee des Göttlichen stimmt sicher: Man brauchte einfach etwas, um Dinge zu erklären, die man noch nicht mit der Wissenschaft konnte. Und jetzt, da die Wissenschaft immer mehr herausfindet und erklären kann...braucht man es vielleicht irgendwann gar nicht mehr.

ABER: Bisher wurde weder die Existenz NOCH die Nicht-Existenz des Göttlichen mit Sicherheit bewiesen.

...

...Vielleich wär das wirklich nicht schlecht, mal einen religiösen Menschen hierzuhaben...

NO GUT, NO GLORY!

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

16.06.2006 22:20
#9 RE: Gibt es Gott? Antworten

Ich als überzeugter Atheist sage: Für mich gibt es nicht ein Funken Göttliches!!!

mal angenommen Gott gibt es, warum lässt er dann zu dass es menschen saumäßig dreckig geht? wo ist er wenn irgendwelche terroristen Flugzeuge in Wolkenkratzer steuren? Und was macht er, wenn die enschen dich gegenseitig die köpfe einschlagen?

aufgrund meiner einstellung sollte ich niht mehr dazu sagen

Ibanez Offline

Administrator

09.07.2006 16:06
#10 RE: Gibt es Gott? Antworten
@ Spieluhr das was du gesagt hast erinnert mich an einen Vers (ich weiß nicht woher er kommt)... von einer Userpage

Jesus Christ why don't you come save my life now?
Open my eyes and blind me with your light and your lies..

Ich denke, das beschreibt, was du meinst... Hier ist zwar von Jesus die rede und nich von Gott, aber das ist ja fast das selbe..
ich mein nur...
hier wird ja auch gesagt, dass Jesus nicht da war als man ihn gebraucht hat.
Und außerdem wird auch gemeint, so wie ich das jetzt mal interpretiere, dass die Menschheit sich eh nur etwas übernatürliches vorstellt, damit schmerzen gelindert werden können, bzw. einfach nur mit Licht und Lügen für eine bestimmte Zeit unsichtbar gemacht werden

Tarbis Offline

Neuling

09.07.2006 16:53
#11 RE: Gibt es Gott? Antworten

mh... das ist ja ne gute Frage

"Gibt es Gott? ""

Ich glaub das die Frage eigendlich stark gekürzt wurde, denn da sie eigendlich von Gläubigen stammt, müsste sie in ihrer ursprünglichen Form eher so lauten

" Liege ich einem Irrtum auf oder gibt es das wirklich woran ich glaube..? "

Die Antwort ist eigendlich meiner Meinung nach relativ einfach und bedarf weder Schöpfungsgeschichte noch Kirche:
Jesus (um es mal auf den Christlichen Glauben zu beschränken aber im Grunde sind die meisten Religionen im Kern eh identisch)
wollte uns die Nächstenliebe lehren, er zeigte uns das der Mensch in der Lage ist selber "Wunder" zu vollbringen und vor allem
wollte er die Menschen untereinander einigen ("vor Gott sind alle gleich" )
Wenn ich wozu Menschen mit dem glauben an Gott befähigt werden, was für großes Leid sie leichter ertragen konnten und wie Bedürftigen von Gläubigern unterstützt werden ist es doch eigendlich egal ob Gott nun wirklich existiert oder nicht denn seine "Werke" werden von uns Menschen geschaffen.

Sicher wird hier jetzt irgendjemand sagen wollen das durch den Glauben viel Leid entstanden ist ( Kreuzüge z.B.)
Aber dazu sag ich das das die Kirche oder die Regenten waren, also die Menschen die an der Macht waren
und der Christliche Glaube das Töten von Menschen grundsätzlich verbietet..
Außerdem wurden und werden von Leuten die nicht wirklich From snd oder gar nicht glauben mindestens genauso viele Untaten begangen.

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung, wenn ich hier irgendetwas falschens Geschrieben hab bitt ich um Endschuldigung, aber ich kenn werder die Bibel ausführlich , noch bin ich Christlich

Xardas Offline

Diskutierer

12.07.2006 19:20
#12 RE: Gibt es Gott? Antworten

Oh ja...das ist in Tat ein sehr schöner Gedanke...
Also, dann möcht ich versuchen, dass nochmal kurz zusammenzufassen...
Es ist im Grunde völlig belanglos, ob es einen Gott gibt (womit die Frage danach dann genauso belanglos wäre). Das Wichtige ist das, was bei dem Glauben an einen Gott - ob nun tatsächlich existent oder nicht - herauskommt, wie er die Menschen und die Gesellschaft beeinflusst.
Wie der Glaube soetwas macht und ob das gutzuheißen ist und ob irgendwelche Religionen aus irgendwelchen Gründen besser sein sollten als andere soll hier nicht Thema sein. Wäre leicht OFF TOPIC, würd ich sagen. Wenn das jemanden Interessiert: Es ist noch jede Menge Platz im Forum.^^

...
Nun, ich denke, das kann man so stehen lassen.

NO GUT, NO GLORY!

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

21.12.2006 09:10
#13 RE: Gibt es Gott? Antworten

[Gott ist tot!
gezeichnet: Nietzsche

Nitzsche ist tot!
gezeichnet: Gott]

Scherz bei Seite.
Als ich ganz persönlich glaube nicht an Gott, aber ich henge auch nicht dem christlichen oder einem anderen Glauben an und trotzdem bin ich der Meinung, dass etwas diese Welt lenkt, was nicht nur Mensch heißt.
Ich bin ein Freund von Fantasie und nicht von Wissenschaft. So bleibt der Gedanke nicht fern, dass da noch etwas ist.

Allein - In schlechter Gesellschaft

Ibanez Offline

Administrator

21.12.2006 19:36
#14 RE: Gibt es Gott? Antworten

irgentwas lenkt die welt außwer menschen..

ich glaub jeder hat teilweise soein gefühl..

in glückmomenten.. schicksalsschlägen..

eigentlich nur eine ausweichmöglichkeit.... um alles zu erklären...
fantasie ist gut... zu viel aber auch ungesund ^^

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

21.12.2006 19:45
#15 RE: Gibt es Gott? Antworten

Hm, schon seltsam, oder?
Jeder hat dieses Gefühl udn jeder legt es andersa aus..
Intuition, Pech, Gott..
Andere Namen, die manchmal das gleiche beschreiben könnten.
Seltsam..

Ganz ehrlich, wenn es Gott gäbe würde ich ncht viel von ihm halten ><
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allein - In schlechter Gesellschaft

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz