Glaubt ihr das der Mensch eine Seele besitzt? Wenn ja, wie sieht diese für euch aus und was passiert mit ihr wenn der Mensch stirbt? Wenn nein, warum glaubt ihr das nicht? _________________________ Nichts wird kommen, was nicht vorhersehbar ist. Das Vollkommende wird man nie erreichen...
Sehr interessante Frage... hab mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, aber ich hab nicht wirklich eine antwort finden können...
Ich bin geteilter Meinung, wie immer eigentlich ^^
Es gibt schon irgentwie eine Seele, aber diese ist nich fassbar... auch nich aus Rauch beständig, wie es in Filmen dargestellt wird..... deswegen bin ich auch der Meinung, dass sie anch dem Tod nich weiterlebt...
Ich denke, wenn ein Mensch stirbt, dann stirbt er. Und sein GEist, bzw. seine Seele auch. Also ich würde sagen, sie lebt nicht weiter...Oder wird wiedergeboren... _____________________ UP THE IRONS
Also ich würde mal sagen, die "Seele", der "Geist", das "Bewusstsein" (oder was auch immer) eines Menschen ist untrennbar mit seinem Gehirn und damit seinem Leben im Diesseits sozusagen verbunden. Erlischt die Tätigkeit des Gehirns vollends, so müsste nach meinem Verständnis auch die Seele unwiederbringlich verloren sein.
Ich bin mir bei diesem Thema nicht ganz so sicher! Also ich denke nicht, wie Xardas, dass die Seele mit dem Gehirn verbunden ist.
Frage an Xardas: Meinst du die Seele ist im Gehirn? Also gibt es für dich keinen Unterschied zwischen Gehirn und Seele???
Ich muss sagen ich denke, die Seele ist überall im Körper, umschließt ihn irgendwie. Aber ich weiß nicht sorecht was mit der Seele nach dem Tod passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so erlischt, aber ich glaube auch nicht daran, dass sich alle Seelen zum Kaffee-Klatsch im Himmel treffen. Und schon gar nicht glaube ich an das Thema Wiedergeburt (was in den medien zur Zeit extrem gepushed wird). also komme ich mal zu dem Schluss, dass die Seele höchst wahrscheinlich doch mit dem Körper stirbt. _________________________ Nichts wird kommen, was nicht vorhersehbar ist. Das Vollkommende wird man nie erreichen...
Ich persönlich glaube nicht an eine Seele im religiösen Sinne. Ich denke vielmehr, dass es sich bei dem, was im Allgemeinen als "Seele" bezeichnet wird, um die individuelle Verknüpfung von Nervenzellen handelt. Diese Verknüpfungen sind aufgrund von Mutationen, die ja alle Lebewesen befallen (weshalb wir alle unterschiedlich aussehen), und von mir aus auch Erbanlagen bei jedem Menschen unterschiedlich, weshalb jeder die Welt anders wahrnimmt, anders denkt und eine andere Persönlichkeit hat.
Wenn wir nun sterben, so endet auch die Aktivität der Nervenzellen und somit stirbt unsere "Seele" mit uns. Daher sieht's mit Seelenwanderung nun mal schlecht aus _______________
Ein dreifaches Hoch auf Scar! Absolut ganz genau meine Meinung.
... Dazu mal an alle, die das nicht so sehen eine andere Frage bezüglich des Themas, mit der man sich zuvor auseinandersetzen sollte: "WAS ist die Seele?" Ich denke, wenn man diese Frage wirklich wissenschaftlich klärt, kommt man unweigerlich irgendwann zu dem, was Scar bereits schrieb.
Das ist daran glaube habe ich schon in "WAS ist die Seele?" beschriebe´n, ebenso wie sie für mich beschaffen ist. Was mit ihr nach dem Tod geschieht folgt nun.
Ich bin der Ansicht, das, wenn es die Seele gibt, sie in der Nacht, während der Mensch schläft, in dessen Traumwelt verschwindet, einem Ort, der wie mein Utopia beschaffen ist, aber immer dem Geschmack des Einzelnen entspricht. Mal eine Insel, mal eine Höhle usw. .. VOn dort aus kann die Seele andere Traumwelten betreten..
Klingt irgendwie komisch.. aber ich stelle es mir so vor. Allein - In schlechter Gesellschaft
Nein, XD ich meine nur, dass die Seele den Körper verlässt, wenn man tot ist. Erst damm BLEIBT sie in dieser Traumwelt komplett, ansonsten ist immer ein Teil um den menschlichen Körper gehüllt, immerhin drückt er selbst im Schlaf noch Regungen aus ^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Allein - In schlechter Gesellschaft
Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen es ist UNENDLICH! Aber das tue ich nciht ^^ Ich würde sagen die Seelen verschwinden vollkommen, lösen sich auf, wenn sie dazu bereit sind ^^ ___________________ Allein - In schlechter Gesellschaft
Weil die meisten Menschen sterben ohne alles verarbeitet zu haben, ohne sich dessen wirklich bewust zu sein, was sie verloren haben.. Vielleicht einfach, um ihren Frieden zu finden? ___________________ Allein - In schlechter Gesellschaft