Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
rolli Offline

Gottheit der Zuvielreder-aber-es-nicht-Bemerker ;)

08.05.2007 16:00
Handeln für andere Antworten

Ist es moralisch richtig auf eine Weise zu handeln, nur, weil man jemand anderen eine Freude damit machen will? Insbesondere eine Handlung, die einem selbst keinen Spaß macht.

Als Bespiel setze ich einmacl den Unterricht. Man soll sich in 2er Gruppen zusammenfinden. Man selbst möchte eigentlich mit X zusammenarbiten. Man weiß aber, dass X auch noch so genug andere Leute für die Arbeit findet, auch wenn X einen bevorzugt hätte. Man weiß auch, dass G niemanden findet,w eil G ganz einfgach recht unbeliebt ist, nicht weil G ein schlechter, böser Mnesch ist, einfach, weil der Typ von G nicht so beliebt ist.
Ist es moralscih richtig G zu bitten mit einem zusammenzuarbeiten, und G damit "vorzuspielen" man möchte G. Oder ist es falsch, da es unehrlich ist, auch, wenn ein neter Gedanke, der dass G sich beliebt fühlt, dahinter steckt.

Um ehrlich zu sein erwarte ich nicht, dass ihr die Sache als Problem sehet (die zumindest, die ich kenne). Ich denke, dass Spieluhr das Problem am ehesten verstehen würde.

Aber vielleich irre ich mich ja...

Parabol Offline

Philosoph

08.05.2007 20:10
#2 RE: Handeln für andere Antworten

ach lass doch nicooooooooole in ruhe ^^

wenn der mensch nicht böse und blöd is, ist es kein problem denk ich
muss halt jeder selbst seine prioritätens etzen, wenn man teilweise an sichund seine fruende denkt und teiwleise an andere is das ok find ich

Töte einen und du bist ein Mörder
Töte tausende und du bist ein Held!

Ibanez Offline

Administrator

09.05.2007 17:34
#3 RE: Handeln für andere Antworten

ich weiß nicht.. kommt darauf an, wer es sit

ich würde da eher egoistisch bleiben und mir die gruppe suchen, wo ich den größten vorteil finde.. quasi schnell und sicher zu einer lösung der Gruppenarbeit komme
wenn der unbeliebte typ G strohdoof is, mich nicht leiden kann oder sosnt unkonzentriert ist, dann würd ich alles tun um in eine andere gruppe zu kommen.

wenn typ G nett is, und ich weiß, dass mans mal probieren kann mitder teamarbeit hätt ich nichts dagegen..

ich würde es auch als positiv sehen, dass man typ G n gutes gefühl gibt und nicht n schlechtes gewissen habe, weil ich ihn eigentlich ent ledien kann und ihm alles nur vortäusche...

Luzifers-Nightmare Offline

Gottheit der Zuvielreder-aber-es-nicht-Bemerker ;)

09.05.2007 20:05
#4 RE: Handeln für andere Antworten

hm, im endeffektn wäre es mir egal ob ich nun mit bla oder keks zusammenarbeiten muss, würde aber mir liebe menschen bevorzugen, das ist eigentlich klar und verständlich.

mit "G" zusammenzuarbeiten nur um ihm ein gutes gefühl oder was auch immer zu geben ist zwar vielleicht nett gemeint, aber eigentlich ist es heuchelei, und mir persönlich wenn ich an "G's" stelle wäre würde so etwas verabscheuen.

Sterbehilfe »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz