In Antwort auf:Wie der Glaube soetwas macht und ob das gutzuheißen ist und ob irgendwelche Religionen aus irgendwelchen Gründen besser sein sollten als andere soll hier nicht Thema sein. Wäre leicht OFF TOPIC, würd ich sagen. Wenn das jemanden Interessiert: Es ist noch jede Menge Platz im Forum.^^
Dem Gedanke sei hirmit Folge geleistet^^,
um erst mal die Frage klar zu formulieren bevor ich anfange mit der verbalen Keule um mich zu schalgen:
Gibt es Religionen die EURER Meinung nach besser, wertfoller, gerechter, wichtiger ect als andere sind? Wenn ja, warum? Wenn nicht, wieso?
ch bin jetzt nicht religiös, dass mir irgendeine Religion wichtiger erscheint oder so...
Ich finde, dass das total subjektiv is. Je nachdem welcher Religion man angehört, diese is dann die wichtige, bzw. die bessere.
Ich kann nur sagen, dass viele Religionen mehr oder minder das Leben geprägt haben, von wegen Judentum, dadurch kams zur Judenverfolgung. ODer auch die größte Religion überhaupt das Christentum
Ich würde jetzt aber keinen von beiden als besser einschätzen, dazu kenn ich mich zu wenig aus... _____________________ UP THE IRONS
Ich meine, dass jede Religion so gut ist, wie sie von ihrer Anghängerschaft gemacht wird. Im Prinzip sind das Christentum oder der Islam doch ziemlich neutral. Sie sagen einem, was man tun und lassen soll und in ihrem Kern lehren sie alle irgendwie das gleiche, nämlich Nächstenliebe (im Christentum eines der Gebote, eine Säule des Islam ist die Abgabe an Ärmere). Aber wenn die Anhänger ihre Religion zu einzig wahren erklären und dann solche Sachen wie Kreuzzüge, Inquisition und Heiligen Krieg ins Leben rufen, dann liegt das nicht an der Religion selbst, sondern an ihrer Auslegung. Und die ist subjektiv geprägt. Auch das Judentum bietet solche Möglichkeiten für negative Auslegung. Die Bewegung des Zionismus (das Heilige Land soll bitteschön den Juden gehören bzw. die Juden aller Welt sollen sich dort in Palästina ansiedeln) entspringt aus dem Judentum und kann sicherlich als einer der Gründe für den Nahostkonflikt gesehen werden, der ja gerade durch den Angriff Israels auf den Libanon wieder aktueller denn je ist. Das soll jetzt keine Kritik am Judentum sein, sondern ein weiteres Argument dafür, dass Religionen eben weder positiv noch negativ sind sondern die Art und Weise, wie sie ausgelegt werden. _______________
Also meiner Meinung nach gibt es weder bessere noch schlechtere Religionen. Aus meiner Sicht sind die Religionen (zumindest die Weltreligionen) alle gleich. In fast jeder Religion glaubt man etwas (Gott, Allah... andere Götter) und zu meist verfolgen sie Grundsätzen die in verschieden bekannten Büchern nieder geschrieben sind (und damit meine ich nich DAS Grundgesetz, nach denen handeln sie sicher auch manchmal, sondern diese heiligen Schriften wie Koran oder Bibel)
Und ich denke es ist normal das ein Christ meint, dass seine Religion besser ist als der Islam und umgekehrt. wie hier schon oft erwähnt, ist das subjektiv. _________________________ Nichts wird kommen, was nicht vorhersehbar ist. Das Vollkommende wird man nie erreichen...
Also, ich möchte mich auch ersteinmal der Meinung anschließen, dass sich die meisten Religionen zu sehr ähneln, als dass man als subjektiver Beobachter eine von ihnen als besser oder schlechter als die anderen bewerten könnte.
Aber mir persönlich sind solche Religionen am symphatischsten, in denen es gar keine Götter gibt. Da muss man für die Erleuchtung oder für den Himmel nicht irgendetwas tun, von dem man glaubt, dass es irgendeinem Gott gefällt. Un man muss auch niemanden bekämpfen, den man als Feind des eigenen Gottes ansieht (weil es einen solchen ja nicht gibt). Von den Religionen, mit denen ich mich bisher etwas beschäftigt habe, hat mir der Buddhismus am besten gefallen.
also ich schließe mich Xardas Meinung an... Wenn ich eine Relgion wählen MÜSSTE, dann würde ich wohl auch eine Religion OHNE Götter vorziehen! Aber bevor ich ne Religion wähle, muss mir einer erstmal ne Brauchbare Religion vorlegen, die all meine Fragen beantworten kann............ und das wird schwer!!! _________________________ Nichts wird kommen, was nicht vorhersehbar ist. Das Vollkommende wird man nie erreichen...
Ja, also das haben Religionen so an sich, man soll glauben, nciht wissen, weil , dann wäre es ja eigetnlich kein Glauben mehr, oder?
Und im allgemeinen. Ich denke gut und schlecht liegt im Auge des Betrachters und damit gibt es für mich keine bessere oder schlechtere Religion. Sie sind für jeden so, wie er sie sieht ^^ Ich halte von allen nciht unbedingt viel. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Allein - In schlechter Gesellschaft
Ersteinmal finde ich grundsätzlich ALLE Reloigionen, die ein harmonisches Zusammenleben förden gut. Dazu Zählen für mich Beispeilsweise das Christentum Und der Islam. Scar hat es ja schon erwähnt. Sie wollen die Anhänger dazu bringen zu teilen, nicht zu töten... Wer würde auch töten, wenn er sich dafür der Hölle gewiss wäre? Ich sicher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ewige Qualen für einige läppische Milionen in Kauf nehmen würde. Dann gibt es ja auch noch Belohnungen für ein gutes Leben: Himmel, Nirvana, denn, liebe Spieluhr, auch im Buddismus gibt es auf eine gwisse Weise Vorgaben. Wer ein schlecht lebt, wird das Nirvana nie erreichen und auf dieser Erde immer wieder neu geboren werden. Scar hatte auch schon die nagtiven Dinge der Religionen angesprochen. Das ist für mich meist die Auslegung. Da kommt jemand auf die Idee, es wäre schlecht, dass jemand in der Stadt wohnt, die nun ganz, ganz, GANZ dolle wichtig für ihre Religion ist. Die müssen dann natürlich wech, was auch sonst? Ist doch egal, dass ihre Religion auch mit dieser Stadt verbunden ist, schließlich sind das die Bösen. Das sind keine Christen. Die sind anders. Die essen ja noch nichma Schweineflisch. Was!?! Die trinken keinen Alkohol??? Noch ein Grund. Da müssen Kreuzzüge her, aber schnell!!! Schließlich will Gott, dass alle an ihn glauben! Aber das Christentum ist ja bekanntlich nicht die einzige Reliogion wegen der -man entschuldige bitgte vielmals- Scheiße gebaut wird. Aber die Grundideen sind gut. Anders sieht das villeicht bei Sachenh wie Teufelsanbetung aus. Ich habe mich damit aber zu wenig beschäftigt, um wirklich etwas sicheres darüber sagen zu können.
Man beachte bitte, dass der rote, fette Text ironisch/sarkastisch gemeint ist. Falls sich jemand beleidigt oder seine Religion verungliompft fühlt, möchte er das bitte entschuldigen. Ich empfinde weder das Christentum an sich, noch den Islam an sich als schlecht. Auch sind die angesprochenen Regeln im Islam meiner Meinung nach nicht lächerlich, ich vermute, es gibt Gründe dafür, aber auch hier kenne ich mich nicht besonders gut aus. ___________________ Ich wünsche noch einen angenehmen Tag! Bis bald und auf Wiedersehen!
Ja, sie macht schlechte menschen, wel sie menschen dazu zwingt zu unterscheiden, zwischen sich und anderen mencshen und das allein kann schon zu problemen führen, die manchmal in fanatismus enden << ___________________ Allein - In schlechter Gesellschaft
also sind Religionen auch alles nur kleine Sekten, die sich gegenseitig nicht akzeptieren.. und acuh über leiche gehen würden.. echt schlimm _____________________ UP THE IRONS
In Antwort auf:also sind Religionen auch alles nur kleine Sekten, die sich gegenseitig nicht akzeptieren.. und acuh über leiche gehen würden.. echt schlimm
NEIN! die religion ist etwas gutes, sie gibt hoffnung... lässt auf vergebung hoffen... gibt gewissheit, was anch dem tod kommt, verbindet die menschen... die kirche macht die schlimmen dinge...
ok, ein gebot ist zB kein anderer gott, jedoch lehrt das christentum geleichzeitig nächstenliebe; ich weiß nun nicht, ob irgendwo in der bibel etwas von glaubenskriegen steht, wenn ja, dass könntest du aber schon recht ahben und die raligion (aber wieder nicht wirklich die religion an sich, sondern nur eine schrift davon) würde etwas schelchtes lehren. ___________________ Ich wünsche noch einen angenehmen Tag! Bis bald und auf Wiedersehen!
religion amcht die menschen vielleicht nich bösartig.. aber im allgemeinen is doch alles nur quatsch... wozu brauch man sowas?
abgesehen davon..
ein gebot sagt doch.. "Du sollst dir kein bild von gott machen" oder so.. und dann müssen kinder in der Kirche bei der kindertagesstätte.. (keine ahnugn wie das heißt) immer gott malen xD also.. wo is das der widerspruch? xD _____________________ UP THE IRONS