Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
Seiten 1 | 2
Luzifers-Nightmare Offline

Gottheit der Zuvielreder-aber-es-nicht-Bemerker ;)

06.02.2007 20:12
Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

nun, ich hatte schon heute nacht überlegt ob ich so ein thread eröffne, hab dann aber den "warum lebe ich"thread genutzt um ein bisserl was zu schreiben. diese beiden themen passen einfach gut zusammen irgendwie, finde ich.
nun aber hat der monolog von mnwing dann doch den auftakt hierfür gegeben ^^

also, was haltet ihr von selbstmord? ist es einfach nur feige, vor problemen davon zu laufen?
ist es mutig, sich überhaupt dazu durchzuringen sich selbst dass leben zu nehmen?
macht es sinn, sich "aufzugeben", das leben zu beenden, wegzurennen, einfach nur sich aufzulösen?

rolli Offline

08.02.2007 17:53
#2 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

also ich bin gegn selbstmord... man tut damit anderen einfach vile zu sehr weh und man weiß eh nicht, was das leben einem noch bringen könnte... einen lottogewinn? die späte einsicht und die rückkehr des/der ex in reue?

da ich meine standpunkt zwar deutlich machen möchte, jedoch jetzt keine lust hab so viel zu schreiben, hier nochmal meine äußerung aus dem gedichtebereicht dazu:

"Selbstmord ist nie eine Lösung! Man löst die Problemem schließlich nicht, sondern läuft nur vor ihnen davon. Man sollte das Beste daraus amchen, dass man auf dieser Welt idt, kein Problem, kein Schmerz, keine Angst kann groß genug sein, dass es wert wäre das Leben wegzuwerfen. Es geht weiter,auch, wenn man es machmal nich glauben kann, aber so ist es. Dazu kommt der unglaubliche Schmerz den man anderen durch solch eine Tat zufügt. Und jetzt soll niemand sagen, dass es den Menschen drumherum egal ist, was mit einem passiert, denn das stimmt nicht, bei KEINEM MEnschen ist das so. Ich will jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein,dass Mesnchen solch ein Leid fühlen und sich womöglich noch selbst die Sschuld geben, weil sie es nicht verhindern konnten. Andersherum will auch nicht dieses Leid durch andere erfahren."

um auf deine frage zu antworten, Luzifers-Nightmare (dürfen wir dich Luzifer oder Luzi nennen ?^^): natürlich ist es irgendwie schon "mutig" sich zu töten, schließlich ist es eine einmalige entscheidung und es kostet sichelich überwindung, aber ich finde es ist eine falsche entscheidung und man sollte diesen mut nicht aufbringen...
die meinungen der anderen würden mich auch interessieren, besonders die von Spieluhr, und Parabol, abe auch die Von MnWing und Rose, wobei ich denke, dass letztere gegen selbstmord ist.
Und sehr interessiert bin ich auch an deiner meinung, Luzifers-Nightmare... hast du keine angst vor der trauer, die dich in solchem fall erwarten würde? hast du nicht angst, dass du leute durch deine meinung noch bestärtkst oder zumindst nicht davon abhälst?

hmmm., hab grad noch mal gelesen, welche adjektive dur zur beschreibung vorschlägst (feige,mutig,sinnfrei) und ich finde das erste und besonders das letzte treffen zu, da durch solche ereignisse eine trauer entsthet, die es nichthätte geben müssen, also sinnlos
wobei der selbstmordende das ganz sicherlich nict als sinnlos empfindet. er irrt sich aber.

hab irgendwo mal gelesen, gehört, oder so... "Kabale und Liebe"???????????), dass sich jemand töten wollte, aber nicht so, dass es lange dauert, wil er angst hatte es sich im sterben anders zu überlegen und sich des fehlers bewusst zu werden (hoffe es ist legal, wnn man das schreiobt?)
das stell ich mir auch nicht besonder schön vor...

so, jetzt hab ioch doch ne ganze menge geschrieben.

09.02.2007 03:18
#3 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

nun, um mich zu verstehen sollte ich vielleicht erst einmal sagen, dass ich eine relativ andere vorstellung von leben und tod habe. viele menschen fürchten sich vor dem tod. da dieser jedoch nun einmal ein teil des seins ist und unabwendbar, finde ich die angst oder auhc die "angst" vor dem tod sinnlos. ich für meinen teil denke, dass ich keine angst vor dem tod habe. das leben ist mir gleichgültig. es ist mir weder liebenswert noch hasse ich es. was kommt das kommt und was nicht kommt kommt halt nicht. kommt der tod heut nicht kommt er morgen.
da ich also mit dem thema tod sehr locker umgehe, ist selbstmord für mich auch kein problem.
was du sagst ist sicherlich richtig, dass heißt das dadurch schmerz und trauer entstehen, und das der mensch der sich umbrachte vielleicht auch viel verpasst, dennoch, und ich beziehe es nun auf mich, ist für mich der tod nicht das ende. wenn ich sterbe verlasse ich vielleicht diese welt hier, vielleicht aber auch nicht?! was für eine Reise "nach" dem Tod kommt kann niemand nachvollziehen. kommt nichts mehr danach ist es ja auch egal Oô

ich möchte jetzt nicht sagen das schon so viel in meinem leben passiert ist, dennoch weiß ich wie es ist wenn menschen die einem nahe stehen sterben. natürlich spüre auch ich dann trauer, und auch die vorstellung das durch meinen tod noch mehr schmerz entstehen würde gibt mir kein freudensgefühl, dennoch bin ich der meinung (und es geht noch immer um meinen fall) dass menschen die mich kennen und mögen/lieben damit umgehen müssen wenn ich mich für einen solchen weg entscheide.
wer weiß das für mich der tod nichts trauriges, böses oder was auch immer ist, der weiß das es nicht traurig ist das ich fort bin, bzw. das es nicht schmerzlich sein muss, denn sollte ich mich für ein suizid entscheiden, dann habe ich dies bei vollem bewusstsein getan.
in diesem fall ist es tatsächlich feige, denn man läuft vor problemen davon.
ich kann nicht sagen as ich das missbillige oder verachte, aber gutheißen kann ich es ebenso wenig.
nun, selbstmord sei also jedem selber überlassen. als lösung finde ich selbstmord ebenso sinnlos.

greift jedoch ein mensch zu diesem "letzten" mittel, dann zeigt das nur, wie unverständnissvoll die umwelt zu sein schien.
genauso steht es aber auch so;
menschen, die die hilfe von außen einfach nicht sehen (wollen) sind, entschuldigugn, einfach nur blind. man kann nicht sagen sie hätten nichts besseres verdient, aber, wenn man es so hart sagen will, sie sind selbst schuld.

irgendwas wollte ich noch schreiben, aber ich habs vergessen ° *drop*

Ullili Offline

Fragensteller

09.02.2007 19:20
#4 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

damit ich auch mal zu irgendwas in diesem forum beitrage und da der monolag auch von meiner sis is bei dem es um selbstmord geht schreib ich mal was!!^^

ich find das selbstmord nicht mutig ist es ist feige!okay das sagt die richtige^^ die auch schon ab und an mit dem gedanken spielt aber es dann doch lässt da der verstand in einem doch siegt!!
selbstmord ist für mich erst eine lösung wenn mcih alle im stich lassen und keiner mehr mit mir was zu tun haben will und das ganze leben nur den bach runter geht und man mit sich und der welt nichst mehr anfangen kann dann ist es eventuell eine lösung aber ich muss dazu sagen es ist dennoch feige is vor seinem eigen leben davon zu laufen!!
man sollte erst alle lösungswegen aus den problemen suchen und finden bevor man sich entscheidet doch zu sterben!!

es hört sich jetzt zwar krass an aber hätte ich ibanez und spieluhr nicht und noch ein paar andere leute dann wär ich nicht mehr hier!!
rolli hat recht man verletzt die menschen aus seinem umfeld aber man denkt auch das es besser wäre wenn man nicht mehr da ist!!!vielleicht würden die menschen aus meinem umfeld besser leben und keine probleme haben!!so war es bei mir!!das waren meine gedanken als ich die gedanken mit den selbstmord hatte!!

lustig (ich bezeichne es mal als lustig da ich es jetzt lustig find) is auch das man sich gedanken drüber macht wie man sterben will, entweder qualvoll oder gleihc schnell!!
meine selbstmord gedanken waren vom auto überfahren werden, pulsadern aufschneiden!!
vom auto überfahren zu werden war doch ein scheiß gedanke denn da könnte man dann doch noch überleben und pulsadern aufschneiden war zu qualvoll und dauert auch zu lange!!!
naja und hochhäuser ( so wie kulturfinger) waren mir dann doch zu hocha ber das gute daran is das man schnell tot is und man keine schmerzen hat!!

ich empfehlen euch mal einen krimi zu lesen ( ein gutes buch zu selbstmord wäre " Der Kreuzworträtzelmord" da sind verschiedenen morde beschrieben und erzählt aus der DDR und die können einen doch schon inspirieren und auch abschrecken!!
wer das buch gerne lesen möchte der kann ja mal ganz lieb mich fragen!!^^

so das is meine meinung zum selbstmord
besser wäre es dann doch über seine probleme zu sprechen und alles zu erzählen was einem bedrückt denn sonst kommt man aus dem selbstmordgedanken niemals raus und macht es letztendlich doch obwohl kein grund mehr vorliegt!!

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

12.02.2007 19:44
#5 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

Leute, um es kurz zu machen, ich finde die Eröffnung dieses Themas SINNFREI!
Mann kann darüber nicht urteilen, denn man ist nicht in dieser Situation.Meine Meinung..

Ibanez Offline

Administrator

13.02.2007 20:56
#6 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

Meiner meinung nach ist Selösbtmord nicht sinnfrei

Aber auch nicht mutig..

Ich bin der MEinung, dass sterben ja jeder kann.
Es ist nur ein Zeichen von schwäche, dass die derjenige nicht anpassen kann und will.

Nicht versucht mit sich und der welt klar zu kommen.
einfach alles aufgibt

stark ist derjeniger, der versucht so gut, wie möglich auf dieser kack welt (entschuldigt meinen ausdruck) zu überleben.

wenn sich jeder das leben nehmen würde, wärs ja langweilig..

sinnfrei isses, aber auch nicht, wenn man wirklich nicht merh weiter weiß.
Gar kein Licht mehr am ende des Tunnels sieht, dann soll er meinetwegen seinen willen bekommen und einen verfrühten tod kriegen.
was brignt einen ein Leben in Hass und endloser Depressionen?

17.02.2007 02:31
#7 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

Zitat von Ibanez
Es ist nur ein Zeichen von schwäche, dass die derjenige nicht anpassen kann und will.

tut mir leid, aber damit kann ich ganz und gar nicht einhergehen.
sich nicht anpassen wollen hat hier bin ich der meinung überhapt nichts zu suchen.
ich werde mich auch nicht dingen anpassen die mir nicht gefallen. eher verzichte ich auf etwas, ehe ich gegen meine prinzipien verstoße. und kleinigkeiten in diesem aspekt wiegen nicht so schwer als das
es zum selbstmord führen würde.

sicherlich ist jemand "stark" wenn er trotz aller probleme und so weiter in dieser welt weiterleben will und es tut, aber ein mensch der sich das leben nimmt ist keineswegs schwach.

ich glaubve so etwas ähnliches wie folgendes hier schon mal irgendwo gelesen zu haben;
selbstmord widerspricht der natur des menschen und der lebewesen. jedem ist der selbsterhaltungstrieb angeboren. diesen zu überwinden kostet kraft und deshalb ist es keinesfalls ein zeichen von schwäche.
ansonsten wäre es gleichzusetzen mit der aussage "gefühle sind schwäche" ich denke ihr könnt mir bis dahin folgen.

eine freundin von mir ging tatsächlich soweit und schnitt sich die arme auf. als sie jedoch merkte wie es zuende ging und ihr leben sie langsam aber sicher verließ hatte sie angst. angst vor dem tod. mit sprichwörtlich letzter kraft hat sie es geschafft auf sich aufmerksam zu machen und deshalb lebt sie heute noch.

das dieses thema selbst "sinnfrei" ist wage ich zu bezweifeln. gerade in unserem alter, so wioe davor und auch danach ist es wichtig sich mit solchen themen außeinander zu setzen. somal, wie man nun schon gelesen hat es auch uns hier direkt betrifft oder betroffen hat.

rolli Offline

17.02.2007 16:39
#8 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten
Zitat von Luzifers-Nightmare

ich glaubve so etwas ähnliches wie folgendes hier schon mal irgendwo gelesen zu haben;
selbstmord widerspricht der natur des menschen und der lebewesen. jedem ist der selbsterhaltungstrieb angeboren. diesen zu überwinden kostet kraft und deshalb ist es keinesfalls ein zeichen von schwäche.
ansonsten wäre es gleichzusetzen mit der aussage "gefühle sind schwäche" ich denke ihr könnt mir bis dahin folgen.

ja, das schon aber nicht zustimmen. niemand sagte, dass gefühl schwäche sind, natürlich können zu viele negative gefühle einen zermürben und schwach machen, aber das ist schon wider was anderes.
gut, es kostet überindung und "Mut" sich zu töten, aber warum macht man das denn? um dem leben zu entgehen, das zu schwer/heftig/traurig/... für einen ist. amn wählt also den leichten weg, wil man nicht stark genug ist, das leben zu ertragen. so gesehen ist man schwach

<blockquote><font size="1">Zitat von Luzifers-Nightmare

eine freundin von mir ging tatsächlich soweit und schnitt sich die arme auf. als sie jedoch merkte wie es zuende ging und ihr leben sie langsam aber sicher verließ hatte sie angst. angst vor dem tod. mit sprichwörtlich letzter kraft hat sie es geschafft auf sich aufmerksam zu machen und deshalb lebt sie heute noch.
das dieses thema selbst "sinnfrei" ist wage ich zu bezweifeln. gerade in unserem alter, so wioe davor und auch danach ist es wichtig sich mit solchen themen außeinander zu setzen. somal, wie man nun schon gelesen hat es auch uns hier direkt betrifft oder betroffen hat.[/quote]

OH, MEIN GOTT!!!
das finde ich wirklich hart... ich bin sehr froh, dass die person überlebt hat...
stellt euch vor, euch wird klar, dass einem klar wird, dass man einen fehelen begangen hat, stirbt aber trotzdem... (wie ich ober schon mal geschrieben hab )

könntest du vllt einige details dazu schreiben? also die gründe oder, wie sie auf sich aufmerksm gemacht hat?
(bin mir gard nicht sicher, ob es ethisch und moralsisch richjtig ist, sowas zu fragen... igendwie wohl nicht, oder? so sensationslüstern...
falls das so ist, einfach nichts schreiben)
du musst ja auch nicht sagen um wen es sich handelt... du musst gar nichts mehr dazu sagen, wenn du nicht willst.

Ullili Offline

Fragensteller

17.02.2007 18:13
#9 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

wie Luzifers-Nightmare schon geschrieben hat versucht man wirklich sich mit den schnittverletztungen und sonstiges (auch drogen sind schon ein zeichen) auf sich aufmerksam zu machen
man hofft das jemand einem hilft da man selber nicht nach hilfe frag und sich nicht traut seine angebliche "schwäche" zu zeigen
man kehrt in sich und versucht die probleme einfach raus zu schneiden sich damit in einer art zu erlösen von allen

mit dem selbstmord is es doch genauso
ich weiß nicht aber einige menschen die slebstmord gefährdet sind die haben anzeichen und deuten es an das sie sich irgendwann das leben nehmen
eingige tun dies wiederum nicht denn sie glauben das ihnen eh keiner hilft aber das stimmt nicht es ist immer einer da der ihnen hilft

ich muss sagen das man über selbstmord reden kann und das es auch ein gesprächsthema is über das man auch reden sollte, denn es bringen sich viele menschen sich selbst um weil sie nicht über ihre probleme reden und das is falsche

ich musste das reden über die probleme auch erst lernen und hab dann gemerkt das es viel besser is als an selbstmord zu dneken und es ist besser als das ritzen
viel besser

wer sich umbringen will der soll es tun aber er muss zuerst die anderen wegen ausprobieren die ihm aus seiner lage helfen (also reden oder zu einer theraoie gehen) wenn das alles nicht hilft dann kann er sich umbringen denn dann hat er auch kein bock mehr zu leben und sieht auch darin keinen sinn mehr

selbstmord ist nicht sinnfrei auch nicht feige und mutig kann man dazu auch wieder nicht sagen ( könnte sein das ich mich hier wiederpreche ^^)
slebstmord ist eine sache die sich jeder genau überlegen sollte ob er es tut oder nicht denn letztentlich ist es seine entscheidung ob er sterben will oder nicht daran hindern kann man niemanden

17.02.2007 20:16
#10 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

@ rolli
weil man nicht stark genug ist das leben zu ertragen?
~wenn man nicht stark genug ist 200kg zu stemmen, ist man dann schwach?

wenn das leben zu heftig oder ähnliches ist, dann hat man sich vielleicht nur die flaschen "ziele" gesetzt. also, ich meine, man sieht dann einfach nur die eigenen problemchen als wirkliche probleme.
tut mir leid, vielleicht sehe ich das auch zu krass, aber einen wirklichen grund für selbstmord gibt es nicht. es gibt keine wirklichen probleme für einen menschen. nichts kann so ungeheuer heftig sein dass man zu diesem mittel greift.
~wie wäre es erst einmal 20kg zu stemmen?
wenn man glaubt man hätte probleme, dann sieht man nur das ganz große ende. ich selbst denke nicht das ich probleme habe. ich sehe in nichts etwas das es "wert" ist das es sich nur annähernd problem nennen könnte. als ich noch probleme in meinem leben sah hat es auch mich zu suizidgedanken gebracht. doch heute sehe ich keine probleme mehr, (und es handelt sich hierbei nicht um verdrängung), wenn es ein problem wäre, was auch immer, dann wäre ich gar nicht mehr in der lage darüber nachzudenken.
*faden irgendwie etwas verloren... ARIADNEEEEEEEEEEEEEE!!!!! ich brauch WOLLEEEEE*

naja.
ich wollte nicht mit meinem post sagen das gefühle schwäche sind. es ging nur darum, dass angst diesen erhaltungstrieb zum teil widerspiegelt. angst ist ein gefühl, ein überwindbares. nun, die angst vor dem unendlichen, dem ungewissen und in unserem thread die angst vor dem tod sind wohl die schwersten. sie scheinen unüberwindbar.
deshalb wählen viele leute wohl auch einen unausweichlichen tod, haben wir ja auch schon angesprochen, wie vom hochhaus springen oder ähnliches. einem unausweichlichen tod sozusagen, mit einer geschwindigkeit, in der sie es nicht bereuen können.

nun, ich nenne sicherlich keine namen ^_~ und auch zu den beweggründen werde ich nichts sagen.
wie jedoch sie auf sich aufmerksam gemacht hat schreib ich wenn es dich interessiert.
sie war im bad, zu hause. nicht allein in der wohnung, aber alleine im bad.
etwas zu finden was man irgendwie umschmeißen konnte ist dann nicht schwer. wenn ich an unser badezimmer denke fällt mir als erstes der handtuchständer ein.
sie hat mit "letzter kraft" das umgeschmissen was sie finden konnte und hatte glück das es laut genug schäpperte.

In Antwort auf:
wie Luzifers-Nightmare schon geschrieben hat versucht man wirklich sich mit den schnittverletztungen und sonstiges (auch drogen sind schon ein zeichen) auf sich aufmerksam zu machen
man hofft das jemand einem hilft da man selber nicht nach hilfe frag und sich nicht traut seine angebliche "schwäche" zu zeigen
man kehrt in sich und versucht die probleme einfach raus zu schneiden sich damit in einer art zu erlösen von allen

nun, das wollte ich so nicht sagen. aber du hast damit schon recht. man will einfach irgendwie alles loswerden. das es keine gute lösung ist ist denke ich jedem hier klar.

In Antwort auf:
mit dem selbstmord is es doch genauso
ich weiß nicht aber einige menschen die slebstmord gefährdet sind die haben anzeichen und deuten es an das sie sich irgendwann das leben nehmen
eingige tun dies wiederum nicht denn sie glauben das ihnen eh keiner hilft aber das stimmt nicht es ist immer einer da der ihnen hilft

nun ja, meist ist es eben so, dass die leute die andauernd ankündigen sie bringen sich um es gar nicht tun.
schreit man diesen menschen ins gesicht "dann tu es doch!" oder sind sie kurz davor es wirklich zu tun dann öffnen sich ihre augen, sie bekommen einsicht oder die einsicht mit der angst.

einen aspekt noch den ich einbringen möchte, nun bisher haben wir selbstmord nur als "problemlösung" betrachtet.
doch tatsächlich gibt es auch selbstmorde aus anderen beweggründen?!

Ullili Offline

Fragensteller

18.02.2007 20:25
#11 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

an welche beweggründe denkst du???
mir fallen da echt nur die probleme ein!!
nagut man kann sich auch umbringen aus liebenskummer oder so wenn man sich in sachen einfach hineinsteigert und darin keinen ausweg mehr sieht!!

du nennst es problemchen, für einige sind es probleme die echt 20 kg wiegen und eine schwere last sind.
für mich ist jedes hindernis und jedes problem ein 20 kg schwerer stein den ich umher schleppen muss, ich komm ab und zu (eigentlich sehr oft) mit den dingen nicht mehr klar und ich erst jemanden fragen muss der mir daraus helfen kann denn alleine seh ich den weg aus diesem problem nicht mehr und das is der fehler den ich selber auch begehe aber aus dem ich auch nicht raus komm, ich mach denn fehler immer wieder!!!

okay die angst ist ein gefühl das man überwinden kann bei einigen dingen z.B. höhenangst ( is ein scheiß beispiel aber na ja)
die angst vor dem tod, denke ich , ist eine angst die nicht alle schaffen zu überwinden ( gut dann könnten alle menschen schon tod sein) man bruach dazu wohl viel überwindungskraft und muss in seiner seele eine große leere haben und nichts mehr fühlen und die angst auch nicht mehr fühlen vor dem tod die vorher mal da war!

ein mensch der sich umbringt ist nicht schwach denn er schaft es seine last abzuwerfen in dem er aber den flaschen weg wählt, aber er ist nicht schwach!!
menschen die ihre last abwerfen aber auf einen anderen weg sind noch nicht bereit zu sterben und ihr leben für diese last aufzugeben sie sehen in ihrem leben noch einen sinn, diejenigen die sich umbringen sehen in ihrem leben keinen sinn mehr, sie finden keinen anderen ausweg als sich umzubringen, ich dnek mal das sie auch nicht drüber nachdenken was sie ihren mitmenschen antun, das ist ihnen egal, sie wollen nur frei sein und eine erlösung gefunden zu haben!!

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

19.02.2007 20:00
#12 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

Um nochmal darauf zurück zu kommen.
Die Person, von der ich Selbstmord kenne, was sage ich.. es ist nciht nur eine Person..
Sie HAT SICH ERMORDET,
SIE HAT SICH DAS LEBEN GENOMMEN.
SIE IST TOT!

Und eben daran lässt sich nichts mehr ändern.
Für mich ist es weder feige, noch sinnfrei, noch mutig.
Man kann disskutieren, wie man will,
so viel sagen wie man möchte..
Ist der Gedanke und der Wille da wird die Person es tun..
und wenn sie es nicht bereut,
wird sie einfach sterben.

Einfach ist vielleicht nicht das richtige wort,
aber wenn man darüber nachdenkt ist es verdammt leicht zu sterben..
Es gibt millionen von Methoden und jeder kennt sie,
denn sie sind simpel und leicht zu entdecken..

Um es auf den Punkt zu bringen.
Ich bewundere Menschen die es schaffen zu leben..
Aber ich kann niemanden verurteilen, oder ihm etwas vorwerfen,
wenn er sich umbringt.
Das Leben ist schwer.. nicht nur zu leben,
auch zu ertragen..

19.02.2007 21:07
#13 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

ich dacte in sachen beweggründe eher noch an solche dinge wie die siben todsünden.
speziell die trägheit (auch manchmal als faulheit bezeichnet, aber das trifft die bedeutung dieser sünde nicht im geringsten)
kannst du dir darunter etwas vorstellen? die trägheit des geistes und der seele?
dein bsp mit dem liebeskummer, naja das gehört dann schon eher wieder zu den problemchen.

nun, genau das meine ich ja, probleme sind es doch erst dann, wenn sie unlösbar sind oder nicht?
oder sagen wir es so, wenn "problemchen" kein ende oder keine lösung finden dann haben wir das problem diese nicht lösen zu können, oder nicht?
aber, lösung gibt es für nahezu alles. ich sage nahezu, da ich nicht sicher bin ob es nicht tatsächlich doch unlösbare probleme gibt mir aber gerade nichts einfällt.

die angst vor dem tod zu überwinden. ich weiß nicht ob man das mit leere gleichsetzen kann? wie du sagst. leer ist ein mensch, wenn er nichts mehr fühlt. aber, wieso sollte ein mensch, der keine agnst vor dem tod empfindet nicht dennoch einen menschen lieben?
betrachtet man die tiefreligiösen hindus oder buddhisten? sie fürchten sich nicht vor dem tod, sie werden entweder auf der erde wiedergeboren oder ins nirvana. sie wissen, dass sie alles dafür tun um gut wiedergeboren zu werden (komisch ausgedrückt, nicht wahr?)
aber, überhaupt baruchen doch gerade tiefreligiöse menschen keine angst vor dem tod zu haben und lieben dennoch z.b. das leben selbst.

was du sagst über den "falschen" weg, und überhaupt den letzten absatz kann ich sehr gut nachvollziehen und zustimmen.

rose, was du schreibst beinhaltet eine wahrheit, aber ich finde sie halbherzig (dafür entschuldige ich mich bei dir)
ich kann mit dir mitfühlen, wenn eine person die man mag, geliebt hat als freund/freundin, partner, verwandten oder wie auch, von einem geht reißt es ein tiefes loch.
aber, sollte man es nicht auch anders betrachten?
ist es nicht der typische aspekt in sachen liebesschnulze der sich hierauf anwenden lässt?
wenn man eine person wirklich liebt, so wie sie ist, sollte man sich dann nicht das beste für sie wünschen? oder weiter, ihre entscheidungen als das akzeptieren was sie eben sind? dieser person entscheidung?
das zu begreifen ist schwer und ich möchte mich auch nicht als "moral"apostel darstellen oder aufführen, aber ist es nicht genau so?

ich denke, in diesem thread geht es nicht darum, personen davon abzubringen sich selbst zu ermorden
(so bringt es dieser absatz jedenfalls rüber als wäre es so:

In Antwort auf:
Man kann disskutieren, wie man will,
so viel sagen wie man möchte..
Ist der Gedanke und der Wille da wird die Person es tun..
und wenn sie es nicht bereut,
wird sie einfach sterben.

)

ich denke es geht vielmerh darum sich über das wesen an sich klarzuwerden. über solche dinge wie selbstmord, morden an sich, und so weiter. alles was als abgründe dargestellt werden.

ja, es ist schwer das leben zu ertragen, aber wer es nicht schafft, wieso sollte man dann nicht einen anderen weg gehen?
es ist tatsächlich auf einen satz reduzierbar wie: wenn man an genau das andere gegenüberliegende ende einer kreuzung will, also straßen so oder so überqueren muss, wieso sollte man dann nicht erst die eine ampel nehmen, die einem grün zeigt, als sich über die voll befahrene andere straße zudrängen. sicherlich kann man auch auf die grünphase der roten ampel warten, aber, geduld ist eine tugend, die die menschheit nicht mehr besitzt, und wenn ist es nur noch ein abklatsch.
"wer wartet heute noch auf eine rote ampel?"

rolli Offline

20.02.2007 15:25
#14 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

wenn man eine person wirklich liebt, so wie sie ist, sollte man sich dann nicht das beste für sie wünschen? oder weiter, ihre entscheidungen als das akzeptieren was sie eben sind? dieser person entscheidung?
das zu begreifen ist schwer und ich möchte mich auch nicht als "moral"apostel darstellen oder aufführen, aber ist es nicht genau so?

ja, aber weißt du, dass es wirklich das beste für die person ist? vielleicht könnte sie auch noch ein wundervolles leben vor sich haben, das den ganzen schmerz wert ist...
natürlich könnte es auch sein, dass das leben für einem menschen nur noch.. na ja zumindest nichts gutes mehr bereit hält. ich muss gestehen, ich wäre zu schwach... was du sagt trifft genau auf mich zu. ich könnte diese entscheidung nicht akzeptieren und würde so alles vllt noch verschlimmern (zB streit als letztes gespräch, oder irgendsowa. in mir wäre immer die hoffnung , dass diese person ein besseres leben bekommen könnte. außerdem würde ich nicht wollen, dass sich die person "schuldig" macht, dnn in meinen augen ist selbstmord nichts gutes... ich hätte angst, dass diese person dafür bestraft wird...
auch selbst würde ich mir bestimmt vorwürfe machen, dass ich den suizid nicht vehindern konnte...und mich schukdig fühelen. dazu kommt, dass ich niemanden verlieren möchte. diese ganzen einstellungen sind vllt egoistisch,a ber ich denke, dass sie durchaus menschlich sind. aber es könnte sein, dass man dadurch den menshcen ein leben aufdrängt, das ihenen noch mehr leid und kummer brignt.

ich denke, in diesem thread geht es nicht darum, personen davon abzubringen sich selbst zu ermorden

doch für mich schon... siehe oben.

"wer wartet heute noch auf eine rote ampel?"

ich... (außnahmen sind die absolute seltenheit und sind meistens ehr unfreiwillig, da ich dann in gesellschaft bin und nicht "blöd dastehen" will.
hängt mit oben genannter angst zusammen, schuld auf mich zu laden.
[quote="Bldthirsty_Rose"]Um nochmal darauf zurück zu kommen.
Die Person, von der ich Selbstmord kenne, was sage ich.. es ist nciht nur eine Person..
Sie HAT SICH ERMORDET,
SIE HAT SICH DAS LEBEN GENOMMEN.
SIE IST TOT!
[/qoute] du hast mein mitgefühl.

Ullili Offline

Fragensteller

20.02.2007 16:02
#15 RE: Selbstmord - Feige?Mutig?Sinnfrei? Antworten

ja okay man kann liebeskummer als problem hinstellen aber irgendwie is es dann doch eine sache für sich!!

die religiösen menschen glauben an etwas, sie glauben an ein leben nach dem tod, bloß glauben das auch die menschen die sich selbst umbringen wolle??
man könnte die frage mit ja und mit nein beantworeten!!
ja: sie hoffen das sie (wie die gläubigen) ein leben nach dem tod führen werden und das dies besser sein wird als ihr vorheriges leben!!
nein: sie denken nur das sie weg aus diesem leben müssen das alles verschwindet ihre ganzen probleme und sorgen, sie hoffen das ihre mitmenschen ein besseres leben ohne sie führen werden!!

wo ich früher mal an selbstmord gedacht hab, war es in meinem kopf eingespeichert und ich hab es zu mir uach tag für tag gesagt das meine eltern ohne mich besser dran wären in finanzieller hinsicht ( gut das is ein scheiß grund, abermir ging es auch durch andere sachen echt dreckig),da dann noch stress und allgemeine unzufriedenheit in mir aufstieg wurde der gedanke immer klarer, ich hatte zum glück nicht den "mut" dazu mich umzubringen ich hab mich nur auf mich aufmerksam gemacht und das hat mich "gerettet" und auch als ich anfing zu lernen mit personen drüber zu reden was für probleme ich hab (und ich muss sagen ich hab echt gute freunde die mir immer helfen und auch wenn es nur ein rat i!!!
( ich war mal son bissel offen ^^ bitte nix irgendwie bei denken)

wenn man suizid gefährdet is kann man mit seinem leben nix mehr anfangen man sieht keinen sinn mehr (ausser wenn man religiös is, dann hat das sterben einen sinn)

mit leere meint ich das man liebe und so noch fühlen kann aber man kann an nichts anderes denken als sich umzubringen!!die seele is leer auch wenn da noch ein fünkchen liebe is zu den freunden oder familie!!die seele is irgendiwe in meinen augen das ausschlag gebene in einem selbstmord!!die seele hat die empfindungenm nur wenn man keine empfindungen hat nur noch die von dem tod dann is das für mich eine leere!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz