Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
Seiten 1 | 2 | 3
o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

26.11.2006 18:37
#16 RE: Utopia Antworten

@ Tarbis: das mit dem glück, würde ich gerne noch etwas genauer wissen wollen ^^

ich hab neulich von einet guten freundin eine story gelesen, wo es darum ging, dass wenn man farbenblind wäre, es keine ko0nflikte geben würde... also so gesehen:

wenn wir farbenblinf wären, würden wir nur grau sehen und keinen nach seinem äußeren beurteilen ^^ etc.

ich denke man muss nicht unbedingt den begriff "frieden" definieren können um in frieden zu leben ^^ gut und böse sind auch nur zwei worte die geschaffen wurden um verschiedene denkweisen von einander zu unterscheiden... wer weiß schon ob der gute, nicht der böse ist? wer gibt mir das recht "superman" als gut zu bezeichnen und seine feinde als böse?

was ich eigentlich sagen will, ist das wenn menschen den begriff frieden nicht kennen, sie nicht trotzdem in einem solchen zustand leben können...

utopia kann glücklich machen... da bin ich mir ziemlich sicher

Tarbis Offline

Neuling

27.11.2006 19:04
#17 RE: Utopia Antworten

In Antwort auf:
@ Tarbis: das mit dem glück, würde ich gerne noch etwas genauer wissen wollen ^^

in welchem zusammenhang meinst du jetzt "Glück",
und was willst du da genauer wissen wollen?

In Antwort auf:
was ich eigentlich sagen will, ist das wenn menschen den begriff frieden nicht kennen, sie nicht trotzdem in einem solchen zustand leben können...

Das streite ich ja gar nicht ab ABER wenn die Menschen keinen Krieg kennen würden, würden sie den Freiden den genauso schätzen und als erhaltenswert erachten wie wir? ( ihr denkt doch hoffentlich so über Frieden )
Oder wären sie dann wie kleine kinder die immer versuchen in eine Kerzenflammme zu fassen, obwohl die Mutter ihnen schont zum 20sten mal sagt, dass das heißt ist, bis sie einmal selber die Bedeutung von "heiß" erfahren haben??

In Antwort auf:
utopia kann glücklich machen... da bin ich mir ziemlich sicher

mmh...vieleicht verstehen wir beide unter Utopia was anderes. Ich hab das Buch nie gelesen.
Für mich ist Utopia eine Welt in der es keine schlechten Dinge gibt, wie zB Krieg, Schmerz, Hass e.c.t.
Und auserdem die poseiven Dinge immer vorhanden sind und der Mensch deshalb glücklich sein soll.
Ich weiß ja nicht was du darunter genau verstehst^^.

Aber in dem Utopia das ich mir Vorstelle könnte der Mensch immer noch nicht glücklich werden.

Mal folgendes angenommen:

Es gibt eine Droge auf dem Markt die ohne körperliche und direckte psychische Abhängigkeit eingenommen werden kann die den anwender sofort Glücklich macht und sagen wir für nen Tag anhält. (alles unrealistisch, ich weiß^^...is eben nur ein Modell)

Der Konsument jagt sich das Zeug also täglich in die Venen (oder schluckt, schneift, raucht, inhaliert ect ect )
und ist jeden Tag glücklich. doch irgendwann wird ihm das immer Glücklich sein langweilig (also entwickelt ne psychische Tolleranz zu diesem Zusatnd)
Also beschließt er eines Tages sich 2 Ampullen reinzujagen...und ist, nach 1+1, nun doppelt so glücklich,
bis er wieder genug davon hat.
Also folgt die dreifache dosis, dann die vierfache und steigert sich immmer weiter und so würde es auch in meinem Utopia enden:
Die Leute würde immer extremere, immer intensivere Erlebnisse suchen um noch Glücklicher zu werden und irgendwann artet es in Perversion aus.

Ein 2. Model: Ich habe eine Banane
Mal angenommen Speiluhr hat heute gut gefrüstückt, hatte ein gutes Mittagsmal und ein gutes Abendbrot.
(was ich nartürlich auch außerhalb des Models hoffe )
Und nun schenke ich ihr die Banane damit sie sie essen kann.

Ibanez dagegen hungert seit 3 Tagen am stück, muss 10 Stunden hart arbeiten.
Dann schenk ich ihm (/ihr ? ) die Banane.

Wer von beiden ist nun glücklicher?
Garantiert die 2. Persohn denn sie hat auch das Gegenteil dieses Glückes erfahren und schätzt deshalb diese Banane mehr als Spieluhr.

Ich weiß das Glück individuel ist und ich weiß auch das ich den Begriff des Glückes nicht bestimmen kann da mir mein Philo-Lehrer mir heute das Gegeteil bewiesen hab.
Aber dennoch bin ich davob überzeugt das man auch das Unglück braucht um wirklich glücklich werden zu können:

*die Zeilen durchließt* das wären bestimmt 15 Punkte in Philo

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

21.12.2006 08:50
#18 RE: Utopia Antworten

Ich denke Utopia gibt es nur in den Träumen der Menschen, also schaffe ich mir mein Utopia auch genau da. ^^
Für mich ist es keine Welt, sondern nur ein Ort, der all das beihaltet was mich bewegt, meine Gedanken, meine Freunde und meine Empfindungen.
Sie sind was mich am leben erhalten und sollten in meinem kleinen persönlichen Utopia nicht fehlen.
Und sonst?
Naja, es wäre wohl eine kleine Insel, die in einem Wald, nur durch einen breiten Fluss vom Rest abgegrenzt ist.
EIn Brücke führt zu meinem idyllischen Plätzchen.
Ein alter knorriger Baum, der von innen ausgehölt ist steht in der Mitte. In ihm führt eine Treppe ins Blätterdach hinauf.
Es ist leuchtend zart, doch nicht unbedigt schön, es ist eher eine sentimentale Schönheit. Aus dem Blätterdach wächst ein neuer, junger Trieb, der von Efeu- und Rosenranken gestützt wird...
Mein Utopia ist wie erwähnt aus einem Traum entstanden, den ich von Zeit zu Zeit habe.
Aus ihm stammt auch mein Nickname. ^^ (nur so nebenbei)

Obwohl ich diese Vorstellung in meinem Kopf habe würde ich nciht nur an einem solchen Ort leben wollen.
Das wäre mir nichts, ich brauche ab und zu die emotionalen Streitereien und Kriesen.
Es gehört zum Leben dazu.
Vollkommene Idylle ist nichts für den Menschen.
Und sie können, meiner Meinung nach, auch nicht gemeinsam in ewigem Frieden leben, da jeder auf Selbstschutz und Selbsterhaltung ausgerichtet ist.
^^
Allein - In schlechter Gesellschaft

Ibanez Offline

Administrator

21.12.2006 19:28
#19 RE: Utopia Antworten

utopia ist schwierig...

jeder möchte mal zeitweise allein und unbekümmert sein..
aber auch streit haben..
eingegensatz der nur zusammen zum glück führt.^^

wer stellt sich nicht eins tilles örtchen mit brückchen zu einer idyllischen insel vor ^^ , wenn man von einen idealen paltz redet ^^

21.12.2006 19:31
#20 RE: Utopia Antworten

Oh vorstellen durchaus, aber darin leben?
NEIN, definitiv nicht.
Da stimme ich dir vollkommen zu ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ibanez Offline

Administrator

22.12.2006 20:18
#21 RE: Utopia Antworten

kurz gesagt is der mensch immer unzufreiden..

egal obs n utopia gibt oder nicht.. oder?

23.12.2006 16:59
#22 RE: Utopia Antworten

Wenn man es kurz sagen will, ja ^^
Der Mensch ist unzufrieden, immer und überall..
auch in Utopia.
Ist dann die Frage danach nciht ein wenig sinnlos?

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

23.12.2006 23:52
#23 RE: Utopia Antworten

na ja... was hat alles einen eindeutigen sinn?

wenn mann es so beschreibt ist dieses forum hier sinnlos...

24.12.2006 15:57
#24 RE: Utopia Antworten

Das sage ich ja nicht. ^^
Ich denke es ist wichtig und gut über solche sachen nachzudenken..
aber was bringt es uns?

Ibanez Offline

Administrator

25.12.2006 20:45
#25 RE: Utopia Antworten

schon allein dadaurch dass man viele offene fragen hat.. ir die welt doch interessant..
man lernt menschen kennen..
kan sich unterhalten..
und nie ist einem alles kla..

auch eine art utopia... wo nicht alles ganz kla ist.. sondern wo man immer was zu tun hat ^^

26.12.2006 19:12
#26 RE: Utopia Antworten

ja, ich weiß nciht, bei utopia stellt sicvh sofort der gedanke des nichtstun für mich an und der ist mir unsympathisch <<

Ibanez Offline

Administrator

27.12.2006 13:44
#27 RE: Utopia Antworten

aber dein Utopia muss doch für dich perfekt sein..

warum stellst du dir denn irgentwas unsympathisch vor

28.12.2006 16:48
#28 RE: Utopia Antworten

Vermutlich bin ich unfähig mir etwas perfectes vorzustellen oô

Ibanez Offline

Administrator

29.12.2006 15:49
#29 RE: Utopia Antworten

hast du sozusagen kein utopia?