Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 660 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
Seiten 1 | 2 | 3
o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

22.10.2006 22:34
Utopia Antworten

Was wäre für euch die perfekte Welt? Wollt ihr überhaupt in einer perfekten Welt leben, oder eher nicht?

Wie würde Utopia in euren Gedanken aussehen?

Xardas Offline

Diskutierer

30.10.2006 15:03
#2 RE: Utopia Antworten
Für mich wäre "die perfekte Welt" frei von Krieg und Gewalt. Sie wäre also gekennzeichnet von Toleranz und gegenseitiger Rüchsichtnahme etc..
Außdem wäre sie so gestaltet, dass man auf der Oberfläche viel natürliche Vegetation anträfe. Dort sollten sich neben landwirtschaftlichen Nutzflächen auch die meisten Wohn- und Erhohlungseinrichtungen befinden. Sämtliche Industrieanlagen würden unter der Erde platziert werden. Diese müssten, wie auch die landwirtschaftlichen Anlagen, höchsten Standards in puncto Sicherheit, Effektivität, Haltbarkeit und Automatisierung genügen. Letzteres ist deshalb wichtig, da somit nur wenig menschliche Arbeitskraft für den Betrieb nötig wäre.
...
In unserer Gesellschaft würde das zu Massenarbeitslosigkeit und -armut führen. Also muss der Kapitalismus als Gesellschafts- und Wirtschaftsform durch einen Sozialismus abgelöst werden.
...
In der heutigen Welt würde dies zu einer Isolierung des entsprechenden Staates führen. Also muss die Menschheit zuvor geeint werden.

...

NO GUT, NO GLORY!

Ibanez Offline

Administrator

06.11.2006 18:03
#3 RE: Utopia Antworten

Perfekte WElt?
Träumerei und total Langweilig.

Vielleicht sit diese Welt nicht hübsch, perfekt oder sonst was..
Aber immerhin besser, als wenn ich jeden Tag durch ein Meer von Bäumen gehen muss. Mein Hobby Pflanzen beim wachsen zuzugucken..
Ist ja teils schön und gut..
Aber n bisschen mehr Aktion muss schon sein..

Vielleicht keine Kriege.. aber Meinungsverschiedenheiten.. nur so kann sich die Welt und auch ich selber mich weiterentwickeln..
denn wie sagt man so schön .. aus fehlern lernt man

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

10.11.2006 22:21
#4 RE: Utopia Antworten

da hätten wir dann schon das nächste Thema!

"Soll die Welt sich wirklich weiterentwickeln?"

Wenn ich mir ein Utopia schaffen könnte, würde es irgendwie so sein, wie im Mittelalter! Ohne Technik und den ganzen Kram. Also in etwa, wie in diesem Buch "Utopia", welches wir in Auzügen im Philounterricht vor 3-4 Jahren mal gelesen haben! Natur pur, keine Nuclearwaffen etc...

Wiederum denke ich auch an mein Wohl und das Würde zumindest einen Warmwasseranschluss und Licht beinhalten...
Auf keinen Fall, würde mein Utopia so weit entwicklet sein wie heute!

Klingt seltsam, weil ich diese Gedanken ins Internet mit hilfe eines Computers eingeb... Aber ich denke ich wäre in einer Zeit ohne PC und Handy glücklicher! Na ja...

was sagt ihr dazu?

Xardas Offline

Diskutierer

12.11.2006 01:03
#5 RE: Utopia Antworten

Mann Mann Mann...
Ich denke auch, dass, wenn ein "Utopia" als wirklich perfekte Welt aufgebaut ist, ist eine gesellschaftliche Weiterentwicklung micht mehr wirklich notwendig, würde ich meinen wollen. In einem vollendeten Sozialismus wären alle Menschen glücklich (außer denen, die Diktator sein wollen) - die Gesellschaft muss sich dann also nicht mehr entwickeln. Eine weitere Entwickling der Technologie kann ja weiterhin angstrebt werden.

...außerdem kann man ja mit dem Nachbarn wetteifern, wer den schöneren Vorgarten hat...

...aber der Meinung der Spieluhr selbst muss ich meine eigene als absolutes Gegenteil entgegenstellen - nich so hoch entwickelt, wie heute, sagst du? Ich denke, die Höhe unserer heutigen Entwicklung und unsere Gesellschaft sind ja geradezu primitiv.

...naja, wie auch immer; Gedanken an eine perfekte Welt bringen uns nur dann voran, wenn wir Wege und Mittel finden, sie auch umzusetzen. Also ist meine Vorstellung zwar (für mich) sehr hübsch, aber nicht gerade konstruktiv, da es unwahrscheinlich ist, dass die einzelnen Staaten demnächst all ihre Streitigkeiten beilegen und einen weltweiten Sozialismus aufbauen...

...naja, vielleicht ist die Menschheit irgendwann bereit dafür...
...aber das wird sicher noch 'ne ganze Weile dauern und keiner von uns wird das noch erleben...

....................................

Mittelalter würde mir keinen Spaß machen, so mit Aristokratie und Leibeigenschaft und den ganzen Tag arbeiten und so - das gefällt mir nich.

NO GUT, NO GLORY!

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

12.11.2006 18:33
#6 RE: Utopia Antworten

ich denke schon, dass wir ziemlich hochentwickelt sind... ich meine, ich kann kontakt zu euch aufnehmen, ohne mit euch zu sprechen oder euch vor die augen zu treten (sms, handy, internet)

und ich denke, alles das braucht man eigentlich nich

Ibanez Offline

Administrator

13.11.2006 16:50
#7 RE: Utopia Antworten

selbst wenn es ein utopia ohne technik geben würde.. meinst du man kann die Menschheit aufhalten sich zu entwickeln?
ich mein irgentwann finden die auch raus wie das mit dem strom und so geht..
das kann man doch nicht so einfach stoppen..
fr+her oder später würde wieder die selbe welt wie früher rauskommen..

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

18.11.2006 22:40
#8 RE: Utopia Antworten

mhm... okay... ibanez, du hast in dem punkt recht...

Ibanez Offline

Administrator

19.11.2006 17:42
#9 RE: Utopia Antworten

echt?

wow

Tarbis Offline

Neuling

22.11.2006 19:18
#10 RE: Utopia Antworten

Kein Streit, keine Kriege, kein Kämpfen ewiger Frieden..

...das sind alles Dinge die sich wohl jeder in seinem Utopia wünsch aber in meinen Augen vom Menschen nicht erfüllbar sind.

Mal angenommen:
ein irre genialer Wissenschaftler würde ne Maschiene bauen die alle Menschen in eine utopiche Welt bringt
(alle ein eine einzige wohl gemerkt)
All der Hass, die Unzufriedenheit, Verzweiflung und was es hier alles gibt wären in jedem Menschen gelöscht worden und sie empfinden in dem Moment nur noch Glückseligkeit (soll nicht heißen das der Mensch nicht mehr hassen kann sondern es in dem Augenblick nicht macht)

Nun beegnen sich Mr A und Mr B

Und schon schränken sie sich, allein durch ihre Anwesenheit, gegenseitig ein.
Das heißt jeder nimmt dem anderen etwas seiner Freiheit.
Daraus wird sich, vieleicht nicht beim ersten mal aber irgendwan ein Konflikt entwickeln, der ja nicht unbedingt mit Mord und totschlag enden muss aber immmer noch einen Konflickt darstellt.
Und schon fängt die ganze Spirale wieder an zu arbeiten.

Man müsste also jeden Menschen von den anderen isolieren.

Dann wäre er aber auch wieder nicht glücklich da er Soziale Kontackte mit anderen Menschen brauch um glücklich zu sein.

Aber dann würde es wieder zu Konflikten kommen.

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Einsamkeit aber dafür in Frieden
oder
Konflickte, dafür aber Geselschaft

Also kann der Mensch nicht IMMER glücklich UND friedlich leben

Ibanez Offline

Administrator

24.11.2006 20:23
#11 RE: Utopia Antworten

wenn man aber isoliert wird wird man verrückt und redet mit gegenständen

selbst wenn er nicht wüsste, dass es lweute neben ihm gibt, würde er jemanden zum reden brauchen..
das wär ja noch langweiliger das leben, wenn man alleine ist...

so will ich kein utopia haben.. schließlich hast du dann ja niemanden und nichts mehr, was deinen tag besser macht..
jeder tag wäre gleich.. ohne höhe- und Tiefpunkte

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

24.11.2006 20:48
#12 RE: Utopia Antworten

also tarbis... angenommen wir geben deinem projekt eine chance und isolieren die menschen (ich weiß dass das nur eine varinate von deiner seite aus ist), dann wäre dein sogenanntes Utopia ein Vernichtungsprogramm. die Menschen würden ertmal durch vereinsammung sterben und zweitens wenn wir sie streng isolieren können sie sich nicht fortpflanzen... und angenommen, wir gehn soweit und sagen, es gäbe für alle frauen die künstlcihe befruchtunh wäre auch nicht in deinem sinne, denn sobal Miss A ein kind A bekommt schränken die beiden sich schon wieder in iherer Freiheit...

wobei tarbis mich jetzt auf diesen "freiheitsgedanken" gebracht hat...
ich denke ein wirkliches utopia würde damit beginnen, dass die menschen sich damit zufrieden geben ein stück freiheit abzugeben. das sie von vornherein wissen, dass sie von anderen in ihrer freiheit beschnitten werden...
und ich denke darauf baut sich die perkekte welt auf...
denn eigentlich ist es nur dieser "freiheitsgedanke" der uns in konflikte sürtzt, oder?

Ibanez Offline

Administrator

24.11.2006 21:35
#13 RE: Utopia Antworten

Sicher.. Freiheit ist der Knackpunkt..
Wer verzichtet schong erne auf seine Freiheit, wenn er weiß, dass er welche haben könnte, wenn andere nicht da wären.
Niemand würde sich die Ausmaßen vorstellen, dass man doch vereinsamen würde.

Also gbt es eigentlich keine Perfekte Welt.
Anscheinend gibt es konflikte, die nie wirklich gelöst werden können.
Oder es gibt eine Lösung, aber die ist so banal, dass wir sie nicht sehen

Tarbis Offline

Neuling

25.11.2006 10:17
#14 RE: Utopia Antworten
In Antwort auf:
Also gbt es eigentlich keine Perfekte Welt.
Anscheinend gibt es konflikte, die nie wirklich gelöst werden können.

Aber es sind doch grade die schlimmen Dinge die uns den Wert der guten lehren.

Wenn es keinen Krieg gäbe, wie könnten wir dann schätzen was Frieden ist?
Wenn es keine Ungerechtigkeit gäbe, wie könnten wir dann wissen wie wichtig Gerechtigkeit ist?

Ohne Schatten wüssten wir doch auch nicht was Licht ist also brauchen wir doch im Grunde diese Konflikte.

Eine Utopische Welt wäre eine Welt in der es weder Gut noch Böse gibt, sprich sie wäre grau und tot da es in ihr auch kein Leben geben dürfte...
...und in dieser könnten wir doch niemlas glücklich werden da es sowas wie Glück in ihr überhaupt nicht geben darf.
Dafür haben wir aber in dieser Welt zumindest die Chance glücklich zu sein, ein dicker Vorteil gegenüber Utopia, würd ich
jetzt mal behaupten

Ibanez Offline

Administrator

26.11.2006 18:25
#15 RE: Utopia Antworten

das ist doch das was ich die ganze Zeit sagen will

Die jetztige Welt ist zwar nicht perfekt, aber ich persönlich möchste auch nicht in einem Utopia leben, was heißt, dass ich mir auch keines vorstelle / vorstellen kann

Seiten 1 | 2 | 3
«« Sterbehilfe
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz