Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.244 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ibanez Offline

Administrator

12.05.2006 22:28
#16 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

sehr verwirrender außdruck, spieluhr... *lol* .. eindeutig zu viel "kugeldings"-Wörter....

ich bin aber ebenfalls der meinung, dass es immer weiter gehen müsste.. nirgentwo ein ende in sicht ist.. irgentwas muss ja immer hinter einer grenze sein.....lso muss es ja theoretisch die unendlichkeit geben... hmm

Xardas Offline

Diskutierer

13.05.2006 15:14
#17 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

ha, bu...ich verfolge dich!^^

nene, das mit der kugel ist anders: die kugel steckt nicht IN irgendeinem raum, die Kugel IST der Raum! UND: Nicht das Innere der Kugel ist der Raum, sondern ihre Oberfläche! Denn is ist ja auch keine Kugel im herkömmlichen, im dreidimensionalen Sinn - sie ist ja vierdimensional! (wie auch immer man sich das vorstellen möchte)
du denkst zu dreidimensional
ESGIBTNUREINENGOTT
BELAFARINROD

Xardas Offline

Diskutierer

13.05.2006 15:17
#18 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Genau, Ibanez! Hinter einer Grenze wäre wieder was - aber is gibt nach der Theorie keine Grenze!
ESGIBTNUREINENGOTT
BELAFARINROD

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

14.05.2006 20:18
#19 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

keine grenzen? das find ich komisch, also seltsam es kann doch nicht einfach nur eine kugel existieren... oder ich denke wirklich zu dreidimesional... weil aus irgendwas mus doch auch diese kugel entstanden sein, oder? das heißt doch dann aba auch wieder, dass es außerhalb dieser kugel doch etwas gibt

Xardas Offline

Diskutierer

15.05.2006 21:12
#20 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Wenn man darüber nachdenken will, ob außerhalb der Kugel noch was is, muss man sich erstmal konkrete Vorstellungen davon machen können, was "vierdimensional" wirklich bedeutet. Und weil ich das, wie viele andere sicher auch, nich wirklich vollendet kann, hab ich auch keine Ahnung, ob da außerhalb der 4D-Kugel (oder was auch immer) noch was kommt. Die Theorie schließt nach meinem Verständnis erstmal nicht grundlegend aus, dass es noch mehr solcher Gebilde gibt, vielleicht sogar unendlich viele.

By the way:
Auch mathematisch ist die Unendlichkeit ein Problem; es handelt sich dabei ja um einen Grenzwertprozess.
(Jede Zahl kann man eindeutig irgendwie definieren; z.B. Null ist gleich das bestimmte Integral einer beliebigen an der Stelle a stetigen Funktion nach x in den Grenzen von a bis a, wobei a eine beliebige reelle Zahl ist; bei Unendlich geht das nich, da hätte man einen Grenzwert, und das ich schonmal blöd, da "Grenzwert" ja auch nur heißt, dass es gegen Unendlich geht, nich gleich Unendlich ist.)
...ich meine, vielleicht sollte man, bevor man über die Existenz oder die Größe der Unendlichkeit nachdenkt, versuchen zu klären, was man überhaupt unter diesem Begriff versteht.

...geniales Thema, dass mich immer wieder in seinen Bann zieht, obwohl ich für eine Chemie-Klausur lernen muss -.-"

ESGIBTNUREINENGOTT

BELAFARINROD

Augenlicht Offline

Neuling

17.05.2006 11:09
#21 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Die frage ist ob etwas wirklich unendlich sein kann?

Ich bin davon überzeugt das alles unendlich ist, meine gedanken, meine seele, mein augenlicht ja selbst ich selbst bin unendlich da ja alles in mir unendlich ist....
doch in wie weit besteht die unendlichkeit ? Nur solange wir leben oder reicht sie über unsern Tod hinaus... warum sollte nicht ein Teil meiner Unendlichkeit von mir weiterleben wenn ich schon tot bin... und wenn es dokumente wie bilder sind.... aber über solche dinge wie meine seele und fotos definiert sich doch die unendlichkeit....
deshalb ist die unendlichkeit auch unendlich lang .... sie hat den statuts der unendlichkeit und deshalb definiert sie sich ja auch über ihre uneendliche weite.

Xardas Offline

Diskutierer

17.05.2006 18:51
#22 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Hallo Augenlicht!
Das Licht in deinen Augen find ich toll, aber ich hab keine Ahnung von dem, was du schreibst...ich glaub, ich muss mich ausklinkten...
...
Nur noch eine sache: Photos sind nicht unendlich, sie sind 10 mal 15 oder 9 mal 13 oder 6 mal 8 (oder so) Zentimeter groß und ganz dünn und es gibt definitiv nicht unendlich viele davon...öhm, egal

...

...

...

Unendlich mag vielleicht die Zeit sein...vielleicht aber auch nicht...wer weiß?

Aber wenn die Zeit unendlich ist, und die Zeit, in der es irgendwelche intelligenten Lebensformen gibt, auch unendlich ist, dann wird die Zeit, in der sie sich mit dieser Frage auseinandersetzen, sicher auch unendlich sein...
...

ESGIBTNUREINENGOTT

BELAFARINROD

Ibanez Offline

Administrator

17.05.2006 19:24
#23 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

ich find das beispiel von Augenlicht interessant...
sie hat recht.. theoretisch is man unendlich.. wenn seele und geist unendlich ist... warum erscheint man dann aber äußerlich nicht so?.... irgentwo gibt es bestimmte grenzen, die die unendlichkeit einschließen müssen...

und das mit dem leben..... das sein leben durch bilder weitergeführt wird und unendlich ist.... das ist eins chöner gedanke.. und beruhigt einen sehrwohl, wenn man an den tod denkt, dass man doch irgentwie weiterlebt..
aber was ist wenn alle dokumente verschwinden.. verbrennen.. odewr sich irgentwie in luft auflösen.. und alle menschen, die dich kannten, die ganz und gar vergessen.. ist dann dein "leben nach dem tod" auch zuende?

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

17.05.2006 20:28
#24 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten
ich muss erstmal drauf hinweisen dass AUGENLICHT und IBANEZ auf dem weg sind, das zu verfehlen... wenn ihr neue fragen bzw themen habt postet sie bitte neu... abr seid ja auch erst kurz davor ^^

also:
@xardas: ich versteh kein wort von deinem mathematik-kram, aba das kannst du dir ja sicher denken...

@Augenlicht: das mit der unendlichen seele finde ich auch, aber bist du daher gleich unendlich? du hast einen körper der dich zu mindest äußerlich begrenzt... also wenn wir jetzt mal Hans Wurst betrachten, dann ist er meinetwegen 1,50 groß und sieht figurlich aus wie ein strich in der landschaft... ist er dann unendich? seine ganzen innereien (herz, lunge, magen) sind in einem "raum" der begrenzt ist... deine seele mag zwar unendlich sein, aber dennoch ist sie im körper gefangen, der wiederrum eine äußere abgrenzung schafft... deine seele existiert ja auch nur IN dir... wenn Hans Wurst jetzt zum Beispiel neben der steht, sieht, fühlt, schmeckt und richt er deine seele nicht... also heißt das wiederrum das deine seele vielleicht dir nur unendlich vorkommt, weil sie so riesen groß ist....

ich merk schon wieder das mich total verzettel... deswegen höe ich hier an der stelle auf...

Ibanez Offline

Administrator

17.05.2006 20:49
#25 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

hmm.. spieluhr, du meisnt wir verfehlen das thema... aber warum schließt dus dann nich ab .. schließlich hast du dazu auch wieder was zu sagen..

außerdem find ich nicht dass das woanders hingehört...
die frage is, ob es ein unendliches gibt..
und da hat augenlicht ein beispiel gegeben . die seele oder das leben...
ich bin der Meinung, dass es vollkommen etwas mit dem thema zu tun hat!

was soll eine philosophisch runde ohne diskutierbare beispiele...

Ich bin nachwievor der meinung.. das alles begrenzt is..
Licht, schatten, die Welt.. irgentwo muss es ein Ende geben

Ssmit is die antwort auf deine Frage:
"Wie weit geht die Unendlichkeit?"

Sie geht soweit, wie dich dein Verstand bringt. Deine Grenzen sind die einschränkung, die veranschaulichen, dass es keine Unendlichkeit gibt!

Augenlicht Offline

Neuling

18.05.2006 20:14
#26 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Ich möchte mich der Meinung von Ibanez anschließen in dem wir als aller erstes sagen das ein Thema nicht begrenzt sein kann denn in sich ist allein schon die Frage nach der Weite der Unendlichkeit unendlich, da jeder eine vollkommen andere auffassung von Unendlichkeit hat.
desweiteren wollte ich sagen das mich der letzte satz von Ibanez sehr berührt hat und ebenfalls hat er auch dazu angeregt nachzudenken.
"Die unendlichkeit geht soweit wie dein Verstand dich bringt."
das heißt also ich werde, wenn ich ein lebendiger,bunter und völlig offener mensch für neue sachen bin, niemals das Ende der Unendlichkeit erreichen da ich niemals aufhören werde über dinge nachzudenken und darüber hinaus auch noch über Grenzen, Schranken und vorgefertigte Meinungen mich setzten werde ist dies dann die Unendlichkeit meines ichs!?
bedeutet das dann es gibt kein "es" von Unendlichkeit, sondern ICH bin die Unendlichkeit so lange ich mich nicht selber eingrenze!?
Darin liegt die Antwort für mich auf diese Frage so lange ich etwas fühle,schmecke,rieche und höre wird die Unendlichkeit in mir niemals ein Ende finden, erst wenn ich selbst nicht mehr bin, begrenzt sich die unendlichkeit nicht mehr nur auf mich sondern auf alles was ist.

Xardas Offline

Diskutierer

19.05.2006 16:51
#27 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

oohhh, höchst interessant, was ihr hier so schreibt...
...ich werd in der richtung aber nichts ergänzen, weil mir das ganze nun leicht unwissenschaftlich erscheint...

ESGIBTNUREINENGOTT

BELAFARINROD

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

21.12.2006 09:14
#28 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Naja, schwer zu sagen, ich denke die Unendlichkeit ist eine menschliche Vorstellung, also schwer zu sagen ob es sie überhaupt gibt, oder wir das Ende nur nicht finden.
Nehme mann nur mal das Beispiel.
"Der Krater ist ja unendlich tief"
Aber ein Ende hat er trotzdem.
Es ist nur ein Wort, das vom Menschen erfunden wurde, für Dinge, deren Ende er nicht ermessen konnte.
Ich denke die Unendlichkeit ist endlich ^^
Allein - In schlechter Gesellschaft

Ibanez Offline

Administrator

21.12.2006 19:59
#29 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Wurmloch..
wo endet sowas? deiner meinung nach..

wens ein ende gibt... ist ja alles ungewiss..

Bloodthirsty_Rose Offline

Kannst du nicht mal endlich deine Klappe halten? xD

21.12.2006 20:01
#30 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Also soweit ich weiß endet auch ein Wurmloch, nur da wir einen durchflug nicht überleben würden werden wir das Ende wohl nie erreichen ^^
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allein - In schlechter Gesellschaft

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz