Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Spieluhr
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.244 mal aufgerufen
 Fragen, die die Welt bewegen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

28.04.2006 22:52
Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten
Okay! Das ist eine Frage die mich schon seit längerem beschäfftigt. Ich meine kann etwas wirklich unendlich sein?

Ibanez Offline

Administrator

29.04.2006 11:40
#2 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

meiner meinung nach nich...... irgendwann is immer ein ende ins sicht..

aber ich kann mich auch nicht wirklich vorstellen, dass die erde und alle anderen planeten in irgenteinem kasten schweben, der begrenzt ist...
UP THE IRONS

Scar Offline

Fragensteller

01.05.2006 18:51
#3 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Das Problem ist einfach, dass man sich Unendlichkeit nicht vorstellen kann. Das zieht natürlich die Frage mit sich, ob Dinge, die man nicht erfassen kann, tatsächlich existieren Ich denke, dass eigentlich alles irgendwie möglich ist, solange nicht das Gegenteil bewiesen wird. Und könnt ihr mir beweisen, dass Unendlichkeit nicht existiert? Nein? Seht ihr

---
Um was Philosophisches abzulassen:
Unmöglich ist nur das, was nicht versucht wird.

Ibanez Offline

Administrator

02.05.2006 20:58
#4 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

wobei wir dann wieder beim thema wären.. von wegen:

"Exestiert ein haus immernoch, auch wenn mans nicht sieht?"
oder
"Gibt ein Baum, der in einem verlassenen Wald steht, auch ein GEräusch von sich?

es hört ja niemand.. also exestiert es?
ich sag auch gerne...um noch mal zum thema unendlichkeit zu kommen... dass.. wenn man sich etwas in gedanken vorstellt.. es schon exestiert.. auch wenns nur imaginär ist...

aber kann man sich unendlichkeit vorstellen? .. was wieder zu Scar zurückkommt, der das auch schon gesagt hat...

Scar Offline

Fragensteller

02.05.2006 21:07
#5 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Ja, die gute alte Frage, ob die Welt nur existiert, weil wir sie wahrnehmen oder ob wir sie nur wahrnehmen können, weil sie existiert

Ich bin ja für die zweite Möglichkeit. Allerdings kann man keine der beiden Thesen beweisen, womit ich die ganze Frage als müßig und damit nicht besonders sinnvoll betrachte
(Oder um es sinngemäß mit einer Philoklausur von mir zu sagen: Es ist mir Wurscht, ob Schokolade tatsächlich nach Schokolade schmeckt oder nicht. Die Hauptsache ist, dass ich es so empfinde.)
---

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

05.05.2006 21:58
#6 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

aba ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass das universum in nem kasten is (oder in ner kugel, dass is mir jetzt scheiß egal)! denn was ist denn außerhalb diesen kastens (oder der kugel) wieder ein kasten (oder eine kugel)? irgendwie muss es ja unendlich sein... oder? aber irgendwo muss doch auch wiederrum schluss sein...

Ibanez Offline

Administrator

06.05.2006 13:26
#7 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

wenn das universum begrenzt ist und sich in einem kasten befindet.. muss ja hinterdem kasten NIX sein... aber exestiert nichts? .. es is doch immer was da.

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

07.05.2006 21:54
#8 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

das ist es ja... gibt es auf der welt nichts? also ja... wenn ich kein cent im portmonee habe, habe ich nichts... aba das ist irgendwie was anderes oder? ich mein geld exestiert ja, nur habe ich in diesem augenblich nichts davon... gott... versteht das einer????
also für mich müsste was hinter dem kasten sein...

Nichts ist so wie man denkt.
Nichts wird kommen, was nicht vorhersehbar ist.
Das Vollkommende wird man nie erreichen...

Scar Offline

Fragensteller

07.05.2006 22:08
#9 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten
In dem Falle wäre "Nichts" nicht als "Nichts" im Sinne von "keine Materie" zu verstehen sondern in einer anschaulicheren Form namens "Luft" Wenn du "nichts" in der Geldbörse hast, dann ist da immer noch Luft drin, weil absolut keine Materie auf der Erde nicht erreicht wird. Technisch gesehen ist (wenn ich das jetzt aus dem Wikipedia-Artikel richtig interpretiert hab) noch nicht mal Vakuum materielos.
Sowieso dürfte es ein "Nichts" einfach nicht geben. Theoretisch würde es entstehen, wenn man Materie und Antimaterie verbindet. Allerdings wird dadurch Energie frei und diese Energie ist ja nun auch nicht gerade "Nichts".

(Für die physikaplische Korrektheit meine oberen Angaben lege ich nicht im Geringsten die Hand ins Feuer, da ich eigentlich keinen Plan davon habe und es eher auf eine pseudwissenschaftliche Art erklärt hab.)

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

07.05.2006 22:14
#10 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

stimmt... im portmonee wäre noch luft... also heiß das ja irgendwie es gibt eine unendlichkeit oder? bzw gibt es etwas inter dem Kasten... aba selbst das würde auf eine unendlichkeit hinausführen, denn wenn unser kasten in einem kasten ist, dann ist der kasten indem unser kasten ist viellicht auch in einem kasten usw... aber trotzdem... muss es nicht irgendwann ein ende geben?

Nichts ist so wie man denkt.
Nichts wird kommen, was nicht vorhersehbar ist.
Das Vollkommende wird man nie erreichen...

Scar Offline

Fragensteller

07.05.2006 22:49
#11 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Wenn es irgendwo ein Ende gäbe, wäre das ganze viel zu menschlich. Hier auf der Erde ist alles begrenzt, was auch zum großen Teil daran liegt, dass die Erde selbst begranzt ist. Aber warum muss alles so sein wie auf der Erde? Es kann doch auch durchaus Dinge geben, die man sich einfach nicht vorstellen kann (so wie eben die Unendlichkeit). Das menschliche Denken ist eben einfach nicht darauf ausgelegt, gewisse Dinge zu erfassen. Man kann sich z.B. Ultraschall oder Infratorstrahlung vorstellen. Ohne Hilfsmittel kann der Mensch sie nicht erfassen. Weil er aber genau das will, sie erfassen, Schafft er sich Mittel dafür. Vielleicht gibt es irgendwann ein Gerät, mit dem man die Unendlichkeit beweisen kann (oder aber ihr Nichtexistenz). Der Mensch möchte eben gerne alles wissen. Aber was wäre das leben schon, wenn wir alles wüssten? Wenn wir keinen Platz mehr zur Entwicklung hätten?

Ibanez Offline

Administrator

08.05.2006 11:41
#12 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

genau...

wenn luft hinter dem kasten is würde es wieder unendlich sein...

für manche menschen ist das richtig unerträglich nicht alles zu wissen oder alles erfassen zu können.. aber wie soll man sich auch unendlichkeit vorstellen.. eine vorstellung ist ja auch schon begrenzt...

da fällt mir gleich der spruch ein... Wie es bei X-Faktor immer so schön gesagt wird: "man muss über sein denken hinausgehen."

oder so ähnlich

Xardas Offline

Diskutierer

09.05.2006 21:50
#13 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten
Seid gegrüßt, meine jungen Philosophen!
Ich werde nun zu einigen gestellten Fragen und aufgestellten Thesen meine Gedanken kundtun; wenn ihr meint, ich habe sie falsch nummeriert, dann tut mir das enorm leid...

...aaaallsooo...
zu These 3: sinngemäß "Das Vakuum ist nicht materielos"
Also, das is so sicher nich ganz richtig, denn Vakuum heißt ja, dass da keine Materie ist. Das Problem ist nicht die Frage, ob es im Vakuum Materie gibt, sondern dass es eigentlich gar kein echtes Vakuum gibt, nichteinmal im Weltall!
zu These 2 und 1: sinngemäß "Das Universum is sicherlich nich in einem Kasten" "Es gibt die Unendlichkeit." bzw "Es gibt sie nicht"
Der Grundgedanke ist hier nich ganz korrekt: Der Kasten ist nich unbedingt dazu geeignet, ein Ende zu kennzeichnen, sondern vielmehr eine Begrenzung. Wenn es also keinen Kasten oder was auch immer für ein Gefäß oder so gibt, der oder das das Universum einschließt, dann heißt das ersteinmal, dass das Universum unbegrenzt ist, aber mit der Unendlichkeit hat das nichts zu tun. (Der Unterschied zwischen den Begriffen Ende und Grenze ist also wichtig!)
So, jetzt kommt die höhere theoretische Physik:
Mann stelle sich das Universum als eine vierdimensionale Kugel vor, dessen Oberfläche (nur die Oberfläche, das is wichtig!) unser dreidimensionaler Raum ist. Für uns, die wir uns in diesem Raum und damit auf der Kugeloberfläche befinden, ist der Raum grenzenlos, also unbegrenzt; das heißt, wir könnten uns theoretisch (praktisch ja nich, weil uns ganz einfach die entsprechenden Transportmittel fehlen) in jede beliebige Richtung bewegen, ohne jemals auf ein Hindernis zu stoßen, an dem wir nicht einfach vorbeifliegen könnten. Dennoch ist das Universum nach diesem Modell nicht unendlich! Wir würden irgendwann immer dort ankommen, wo wir gestartet sind; wenn man sich eine Kugel vorstellte und darauf immer in ein- und dieselbe Richtung ginge, so käme man zwangsläufig irgendwann wieder am Ausgangspunkt an.
(und jetz kommt nich mit dem Gegenargument, dass man ja von der Kugel runterfallen würde...)

So, das ist meine Meinung zu der Frage...
In unsrer nächsten Sendung kommen wir zur Theorie des Inflationären Universums.
Bis dahin, beibt der Philosophie und besonders der theoretischen Physik, der Quantentheorie, der Grundlagenforschung und der höheren Mathematik treu!
Euer
Meister Xardas

Scar Offline

Fragensteller

10.05.2006 13:00
#14 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

Erstmal ein freundliches "Hallo" an dich, Xardas (hm... zuviel Gothic gespielt? )

Öhm... *hust* Ich meinte eigentlich nicht, dass ein theoretisch angenommenes, ideales Vakuum nicht materielos ist. Ich ging vielmehr vom praktisch umsetzbaren, in der Konsumwelt tatsächlich auffindbaren Vakuum (z.B. in Saftflaschen) aus. Und das ist definitiv nicht materielos Kann natürlich auch sein, dass ich mich nicht gerade konkret und unmissverständlich ausgedrückt hab, aber das soll auch schon mal vorkommen

Die Kugelsache ist interessant und sogar für mich als relativen Nichtphysikbegeisterten nachvollziehbar Aber im Prinzip kann man auch hier wieder nicht genau wissen, ob die Theorie der Realität entspricht oder nicht. Ich würde sowieso sagen, dass wir die Frage nach Unendlichkeit dann beantworten, wenn ein genauer, empirisch erfassbarer Beweis für oder gegen sie vorliegt. Bis dahin kann ich auch noch warten

o0_Spieluhr_0o Offline

Administrator

12.05.2006 22:20
#15 RE: Wie weit ist die Unendlichkeit? Antworten

ahhh... hallo xardas... welch überraschung dich hier zu sehen *lol*

aba nun zum thema: diese kugelsache verwirrt mich... also ich kenn sie selbst noch aus dem astronomie-unterricht und fands damals interessant und habe dieser theorie auch kurzer zeit glauben geschenkt, ABER meine frage ist damit nicht beantwortet...
dieses kugeldings muss ja irgendwo drinne sein oder? also ich mein, meint ihr es gibt vielleicht noch mehr solche kugeldinger? außerhalb unseres kugeldings?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz