So..
hab mich endlich mal rangetraut den endlosen beitrag von Parabol zu lesen.
Natürlich bleibt mir jetzt auch nichts anderes übrig als es zu kommentieren xD *verdammt* ^^°
Zitat von Parabol
tja auf kosten einiger gedanken überlebt das gehirn, so ist es vllt einfach, man kann es sicher umtrainieren aber obs sinnvoll ist reflexe aufzugeben
Reflexe umtrainieren?..
ich denke das geht vielleicht bei den normalen natürlichen Reflexen, wie das man Zwinkert, wenn einer eine volle
Flasche Wasser auf einen zuschüttet, weil man angst verspürt nass zu werden

Meiner MEinung nach, kann man aber dies Gehirn-SChutz refelx nicht so einfach ändern.
Zitat von Parabol
das mit seele und geist unendlich und damit der körper unendlich hmm naja.. es könnte aber auch sein das die seele und der geist nichtunendlich sind da der körper esauchnichtist, also ewig bestehend.. ist natürlichne frage was von was abhängig ist, darf jeder für sich entscheiden
Es kann auch sein,d ass der Körper begrenzt is, so wie wir es wahrnehmen, aber die Seele innen das unendliche übergreift. Es kann ja sein, dass die SEele nicht nur innen is, sondern auch die Grenzen des Körpers überschreitet, zB die Aura der Person darstellt...
Zitat von Parabol
aber unendlich keit ist ja eine frage der größe, und hierbei möcht ich mich gern auf einige quellen beziehen..
man stelle sich einige sachen vor, wer die quelle errät kreigt n keks
du beziehst dich auf Quellen und benennst sie noch nicht mal?
tz tz tz.. das is ja fast wie Diebstahl
abgesehen davon sind Kekse nur für eine Person bestimmt xD
Zitat von Parabol
Nr.1 :
das universum ist ja nach vielerlei ansichten unendlich, wobie unendlich irgendwie ja doch unvorstellbar ist.. die welt, das sonnensystem, die milchstraße, die galaxis, und danach? tjaja wer weiß, wenn man bedenkt das man per teleskop lichter von vor hunderten jahren erhält, kann mans ich ja denken wie extrem weit es weg sein muss. diese erklärungsnot bringt uns zum scheitern, man kann es einfahc nicht näher erklären, vor allem nicht wissenschaftlich belegen.
das Universum ist halt der Bildliche bezug zur unendlichkeit
Was dahinter ist weiß niemand..
und wird wohl auch nie jemand herrausfinden..
aber gilt es schon als unendlich, wenn man kein ende vorerst entdecken kann?

Zitat von Parabol
Nr.2 :
man stelle sich einen fisch vor, der in seinem see lebt, für ihn ist das seine ganze welt, was anderes sieht er nicht. wenn ernun genagelt wird, aus dem wasser gezogen wird, sieht er sahen die er hätte sich nie vorstellen können, völlig fremd und vllt sogar erschreckend (auf den menschen übertragen sicher schockierend), bevor er stirbt.
Aber der Fisch denkt ja nicht "Boah meine eigentliche Welt ist unendlich.."
Er sieht ja auch nur einen bestimmten teil, dass seine WElt zwar größer macht, aber nicht unendlich

Zitat von Parabol
Nr.3 :
man nehme einen bleistift, er besteht aus einer miene, diese besteht aus graphit, dieser aus einzelnen graphitteilen, jenes aus atomen, jene aus winzig kleinen kernen mit elektronen und protonen.. und danach? aus was bestehen die? die unendlichkeit kann sich auch umdrehen, in etwas viel zu kleines, was man nicht erkennen kann. diese winzigen teilchen sind in ihrer zahl so extrem groß, das sie shcon wieder wie eine billion kleiner planeten anschauen, die in ihrem graphit universum leben (wer soll mir das gegenteil beweisen =p, is natürlich nur ne these).
würde man sicha uf diese größe herablassen, auch nur einen bruchteil so groß wie die protonen zu sein, erscheint es wieder extrem groß, wie ein eigenes system, eine galaxie. wir menschen nehmen mit unserer größe auch nur das eine universum klar.
vllt zerstören wir mit jeder bewegungen viele galaxien und sind täglich der gefahr ausgesetzt selber zerstört zu werden... apocalypse, wieso nur fantasie?! (ok das jetz sehr thesenhaft und waage aber ne überlegung wert)
klar kann man die unendlichkeit auch in das gegensätzliche also ins kleine beziehen..
Das ist genauso, als wenn man eine Strecke unendlich oft in der mitte teilen kann.
es muss nicht zwingend ein ende geben..
schließlich kann man aucheinen bruchteil von einen nanometer mit zahlen darstellen..
niemand hat bezweifelt, dass es ein Graphituniversum gibt..
mit jeder SKizze löschst du einen Teil der Unendlichkeit aus

SChon mal daran gedacht, dass WIR vielleicht die Bleistiftmine sein könnten?
ich rede hier von einer galaxi.. unserer, die groß erscheint dennoch klein is..
wer man in black geguckt hat, weiß wovon ich rede..
"Ich Gürtel der Orion" --> eine winzigkleine Galaxi im Anhänger am Halsband einer Katze (namens Orion)
Wer weiß, dass wir nicht in einer Murmel stekcen und kleine Kinder grad mit "uns" spielen

Zitat von Parabol
Nr.4 :
was ist denn wenn man in die weite heraus geht? vllt kommt dort eine hülle, eine wand wie jene eier schale des kückens, was diese hülle durchbrehchen muss um in eine größere welt zu kommen. doch die größe des eies ist im vergleich zur neuen welt irrelevant, die neue welt erschlägt einen fast, das licht ist scheinbar so erdrückend das es vllt wieder in sein ei will, nicht umsonst sucht es gleich zuwendung durch eine person in der nähe. was ist wenn uns die unendlichkeit zu erforschen irgendwann wirklich verrückt macht ?!
erinnert mich an das Höhlengleichnis
Leute leben in einer Höhle...sehen nur schatten.. kein licht.. die schatten wirst ein Feuer..
die lernen den schatten begriffe zuzuordnen
dann darf einer raus.. kriecht langsam hoch..
geblendet von dem licht..
kann zuerst nur schatten sehen..
dann traut er sich die spiegelbilder im wasser zu betrachten.. bis er denn endliche ich die sonne schauen kann..
nun kehrt er wieder zurück und will allen von seinem erlebnis.. und der neuen welt berichten..
doch er fällt, da er blind durch die dunkelheit vorerst ist..
alle lachen ihn aus.. und meinen, dass sie gar nicht in die wirkliche endlose welt wollen, wenn sie dann so ungeschickt enden, wie der, der die wahre welt gesehen hat
Vielleicht ist es ja besser, wenn wir un unserer Eierschale bleiben...
was ist wenn wir eine schale durchbrochen haben..
gibt es dann zwngend noch eine weiter?
eine Murmelwand

Zitat von Parabol
Nr.5 :
was ist, wenn es einen gott gibt, achtet er wirklichauf jeden? kann er das machen, wobei ein mensch nur ein winziges molekül in der unendlichkeit der menschen ist? gefangen in inem winzigen grashalm in millionenfacher zahl?
und wo sollte er leben? wo soll er all das kontrollieren? würde diese erkenntniss aushaltbar sein mit der antwortauf unendlichkeit und größe?
ich denke diese antwort, würde nicht viele interessieren..
dann wissen die mesnchen zwar, dass ihre welt unendlich ist..
Aber ich denke nicht, dass jetzt alle verrückt werden..
es würde denen sogesagt am "Arsch" (entschuldigt meinen ausdruck) vorbei gehen..
nichts ändern..
nur wieder ein weiterer FAkt sein, den sie in der SChule als Faktenwissen abfragen können..
ich denke nicht, dass es zu problemem kommen würde
Zitat von Parabol
würde man es waagen , es wissen zu wollen oder würde man verrückt werden?! (ok das jetz sehr an die quelle angelehnt aber man muss ja nich vorgefertigte antworten ausm buch nehmen^^)
die Quelle is "Sophies Welt"

ich habe es nie gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da drin steht xD
aber das wird wohl nicht sein, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass du, Parabol, das Buch gelesen hast, schon allein, weil du mal meintest, dass du gar nicht so sehr Philosophie magst
wenns nicht Sophies WElt ist
dann is es Scars buch.. (oder Film?, weiß ich jetzt nicht.

Und die Antwort ist 42

(Scar weiß wovon ich rede xD )
Zitat von Parabol
mfg
euer gutenacht erzähler o.o ch
SChöne Grüße an den gutenacht Erzähler

Zitat von Rolli
wer sich fragt worauf wir beide anspielen: "Schwarz" von Stephen King
Das wär natürlich mein nächster Gedanke gewesen xD
Ich finds vom Spielverderber toll, dass er uns nicht im Regen stehn gelassen hat und die Quelle erwähnt hat, nicht so wie der Autor, bzw. der gutenacht Erzähler